Re: Chaos

Geschrieben von Gandalf am 25. Januar 2002 20:23:38:

Als Antwort auf: Re: Chaos geschrieben von Gabi am 25. Januar 2002 09:57:30:

Hallo!

>Warum nicht in 3 oder 5 oder gar 4 ?
>Oder 29, wie im Bild oben ?

Klar - diese Anmerkung bezog sich nur auf die vorgestellten "zwei" möglichen "Ergebnisse". Genauer müsste es wahscheinlich so heißen: In den Universen, in denen eine 1/1 Entscheidung angestanden hat, entscheiden sich jeweils 50% der Universen für eine der beiden Möglichkeiten.

>Ausweg: Für unsere gegenwärtige Bewußtseinslage paßt der Seepferdchenschwanz (als 1.Näherung) als Zeitempfindungsrichtung besser (rechter Teil des Bildes):
>.
>(Böse Zungen würden jetzt an 'Schwanzbewußtsein' :) erinnern ).
>Da beide Bildteile 1:1 zusammengehören (siehe oben, dort auch gut zu sehen), könnte man sie im Modell auch übereinanderlegen und hätte (fast):
>P o l a r k o o r d i n a t e n. Zeitablauf radial ? (nach dem falschen alten WeltBild kein Zeiteinfluß, die Spirale ist richtiger).

Heute hab ich mal wieder die "Die Physik der Welterkenntnis" von D. Deutsch (dem "Erfinder" des Quantencomputers), aufgeschlagen, und da sind mir gleich folgende Sätz wieder aufgefallen (sinngemäß): Leben ist "Wissen" schaffende Materie. Die meisten Wissenschaftler gestehen dem Leben in "unserem" Universem nur eine sehr unbedeutende Rolle zu. Von außen betrachtet (wenn man die einzelnen "Schnappschüsse" des Mutliversums übereinanderlegt), müsste die "Wissen schaffende Materie" als einzige (!)erkennbar sein. Ähnlich einem Kristall in einer Nährlösung.

Ist auch dies das "Bild" das du gemeint hast?

GG