Re: Multiversum (war: Chaos)

Geschrieben von Hassan i Sabbah X am 27. Januar 2002 18:24:09:

Als Antwort auf: Re: Multiversum (war: Chaos) geschrieben von Gandalf am 27. Januar 2002 17:34:20:

>Er stützt sich zudem auf "die Theorie der Berechnung". z.B.: (sinngemäß) da es in unserem Universum nur ca 10 hoch 80 Atome gibt, ist es herkömmlichen Computern unmöglich (Speicherproblem durch die begrenzte Anzahl von Atomen und Zeit) - sagen wir mal eine 1000 stellige Zahl zu faktorisieren (Kryptographie). Ein Quantencomputer schafft das, in dem er zur Berechnung etwa 10 hoch 1000 Universen(wilkürliche Zahl von mir) gleichzeitig einsetzt. Wo sollen die Atome für den Speicher hergekommen sein - wenn nicht aus anderen Universen!?
> [...]

Ja, ich glaube dieses Buch werd ich mir zu Gemüte führen, hast du vielleicht die ISBN Nummer?

Also ich selbst habe mich am ersten in die Theorie der Verborgenen Variable verliebt (ganz einfach weil es so unglaublich klingt).
So wie sie von Dr.David Bohm entwickelt wurde, geht die Theorie der verborgenen Variablen davon aus, dass Quantenereignisse von einem Subquanten-System bestimmt werden, das entweder ausserhalb oder vor dem uns bekannten Universum von Raum und Zeit operiert. Dr Evan Harris Walker und Dr.Nick Herbert haben vorgeschlagen, dass die verborgene Variable das Bewusstsein ist (Hört sich doch gut an oder?); Dr.Jack Sarfatti glaubt, dass sie Information ist.

Aber auch die Nicht-Objektivität hat meiner Meinung nach ihre Berechtigung:
Um Nicht-Örtlichkeit zu verhindern, bevorzugen einige Physiker, unter ihnen auch Dr.John Wheeler, diese Möglichkeit die besagt, dass das Universum keine Realität ausser der Beobachtung hat. Die extreme Form dieser Theorie lautet:
"Esse est percepi" - Sein bedeutet verstanden zu werden.

Aber ein Modell gibt dem anderen die Hand nicht wahr? Und am Ende ist kein Modell des Universums das Universum selbst.
Die Landkarte ist nicht das Land u.s.w

Hassan i Sabbah X

"Deine Theorie ist verrückt, aber nicht verrückt genug, um wahr zu sein."
Niels Bohr, zitiert nach Beynam, Future Science