Re: Multiversum (war: Chaos)

Geschrieben von Gandalf am 29. Januar 2002 19:55:30:

Als Antwort auf: Re: Multiversum (war: Chaos) geschrieben von Gabi am 28. Januar 2002 23:03:27:

Guten Abend!

>Ich meine die Rechts-Links-Asymmetrie. Die wäre genau umgekehrt, wenn wir aus Antimaterie wären.
>Jetzt verstehe ich nicht, was Du meinst ...

Das Kreuzprodukt, - soweit ich das verstehe - beschreibt doch eine Bewegung im n-dimensionalen Raum ("Drehung nach vorne-rechts"). Kürzt man jetzt diese Dimensionen, in dem man sich über die "linke Schulter" dreht, erreicht man nach n-Schritten die 2-dimensionale Ebene - mathematisch aufgespannt als a x b; also ein "Produkt" (ohne Kreuz-)

"Produkte" sind mathematisch sehr leicht aus Faktoren zu erzeugen. Umgekehrt ist dies jedoch ungleich schwerer. So schwer, das darauf das sogen. RSA-Verschlüsselungssystem beruht. So ist es nach dem derzeitigen Stand der Technik nahezu ausgeschlossen, die (Primzahl-)Faktoren einer 125 stelligen Zahl zu ermitteln. Deshalb macht man auch kein Geheimnis um diese 125stellige Zahl ("Public Key") Sollte die Hardware in ein paar Jahren auch diese Zahl zu "crunchen", macht man halt einfach mit 250stelligen Zahlen weiter....

So weit so gut. Praktisch ist dieser "Rüstungswettlauf" aber dadurch begrenzt, daß man hardwaremäßig in unserem Universum nur ca 10 hoch 80 Atome zu Verfügung hat und die Schnelligkeit der Informationsübermittlung durch "c" eingeschränkt ist, d.h. wir nur "endliche Zeit" zu Verfügung haben...

Hier kommt wiederum der Quantencomputer ins Spiel, der darauf beruht, daß es "unendlich viele Universen" gibt, die miteinander wechselwirken. Da die bisherige Methode des "Faktorisierens" eher einer "zeitaufwändigen Ratemethode" gleich kommt, als einer "Berechnung" (Kopfrechnen: Was sind die Faktoren von 841?), setzt der QC anders an. Soweit ich das beschreiben kann, kann man es so verstehen: Der QC "teilt" die 841 nicht durch irgendwelche Zahlen, sondern läßt sie an "bestimmten Formen entlang" (in kürzester Zeit) auflösen.

Eine "Auflösung nach Form", wäre für mich z.B. wie oben beschrieben: Ich teile, bzw. ich ziehe nicht die Wurzel aus der n-ten Dimension um die nächst niedrigere zu erhalten , sondern ich "drehe mich nach links hinten"... Analog: Um die vorhergehende Iteration eines Fraktals zu erhalten, gehe ich "rückwärts im Apfelmännchen". Die "Form" ist dabei" gleichzeitig" (=Inteferenzen!) über eine nicht unerhebliche Zahl von Universen verteilt.

Da Du dich In Mathe entschieden besser auskennst, wie ich: such mal bei google nach "Shors Algorithmus" - Das ist die "Software" für den QC

Somit gibt es die Unumkerbarkeit der Zeit nur in "unserem" Raum-Zeit-Kontinuum gegeben. ("Andere Zeiten sind nur Sonderfälle anderer Universen.")

GG
P.S.: Der Ana-Logik gehört die Zukunft!