hier geht's weiter, Cogi!


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von herschel am 29. Juni 2004 03:34:42:

Hi Cogi !

Ich mach mal einen Versuch, um in die Materie einzusteigen. Dazu muss ich erst ein wenig in Reichs ORGON-Physik herumstöbern:

A.) Dr. Wilhelm Reich war eigentlich Psychiater, aber einer der seltenen Art und mit einer unglaublichen Intuition begabt, die es ihm erlaubte, Versuche zu entwickeln, die jeden Experimental-Physiker erfreuen würden.

Reich hat seine Untersuchungen über viele Jahre hinweg dokumentiert. Inzwischen sind auch viele seiner Schriften auf deutsch erhältlich. In den sechziger Jahren waren sie jedoch in den USA verboten! Das Reichsche Lebenswerk wurde in Lower-Manhatten in einer KVA verbrannt. Unglaublich, aber wahr.

Zugegeben sind etliche Weblinks über Reichs Arbeit tendenziös, wenn nicht sogar unseriös. Denn wo Licht ist, ist auch Schatten. Solches sollte aber einen Forscher nicht davon abhalten, der Wahrheit nachzuspüren. Als R. Meyer den Energieerhaltungssatz formulierte, wurde er nicht ernst genommen. Heute ist dieser Satz das Fundament der Thermodynamik. Auch Reich wurde für verrückt erklärt und aus der Psychiatrischen Gesellschaft ausgestossen.

Als Einstieg in die Reich'sche Gedankenwelt empfiehlt sich der Weg über Biografien:

- "Wilhelm Reich, Der heilige Zorn des Lebendigen" (Myron Sharaf)

- "Wilhelm Reich" (Bernd A. Laska)

- "Wilhelm Reich" (David Boadella)

- "Wilhelm Reich und die Orgonomie" (Ola Raknes)

Die Entdeckung des Orgons wird beschrieben in:

- "Die Funktion des Orgasmus", Bd. I (Wilhelm Reich)

- "Der Krebs", Bd. II (Wilhelm Reich)

Dazu muss gesagt werden, dass Reich als kongenialer Schüler von Siegmund Freud sowie als praktizierender Arzt in Wien mit der Sexualökonomie konfrontiert wurde. Es stellte sich ihm dabei die wichtige Frage, von welcher Art die von Freud geprägte Libido eigentlich war. Der name "Triebenergeie" besagt ja noch nichts über das Wesen der dahinter stehenden elektro-physiologischen Vorgänge. Dadurch angeregt wurde Reich in den nachfolgenden Jahren zum "Experimentalphysiker". Aber erst in den USA - emigriert durch die zunehmende Bedrängung durch Hitlers ideologisch-okkult motivierten Übermenschen - entdeckte Reich im eigentlichen Sinne das (atmosphärische) Orgon.

Weitere Literatur von W. Reich (nur auszugsweise):

- Massenpsychologie des Faschismus

- Charakteranalyse

- Die Bione

- Äther, Gott und Teufel

- Cosmic Superimposition

Links:

http://www.orgonelab.org

http://www.wilhelmreichmuseum.org


Fortsetzung folgt...
MfG, herschel




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]