Re: hier geht's weiter, Cogi!


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von herschel am 01. Juli 2004 05:18:04:

Als Antwort auf: Re: hier geht's weiter, Cogi! geschrieben von Softifex am 30. Juni 2004 21:05:19:

Hallo Helmut

> "Ist halt eine zweischneidige Sache, wenn der Mensch ins natürliche Geschehen eingreift..."

Das kommt darauf an. Reichs Bemühungen hatten eine Verhinderung weiterer Wüstenbildungen zum Ziel. Wüsten im Sinne öder, fruchloser Landstriche, die Reich als DOR-befallene Gegenden ansah. Dasselbe Prinzip findet sich beim emotional verkrampften Menschen, wo sich seelische Defekte nach W.R. als "Muskelpanzerung" - bzw. neudeutsch als einer psychosomatischen Blockade des gesamten Organismus - bemerkbar machen.

Selbst befasse ich mich allerding - wie gesagt - seit rund zehn Jahren nicht mehr mit der Thematik. Insbesondere hatte ich mit der esoterischen Ausprägung der Orgonlehre nie etwas gemein. Solches geht aus meiner Darstellung hervor, wo es vor allem um die technologische Seite der ORGON-Physik ging.

Ich erachte Reich aber als einen Pionier einer anderen Physik, wie auch Tesla, W. Bauer oder Burkhard Heim und weitere vom Mainstream ignorierte Denker. Dennoch werde ich mich nie zum Epigonen eines solchen Menschen machen lassen, weil ich mental weitgehend eine individuelle Freiheit des Denkens durch die Jahre hindurch bewahren konnte.

Inzwischen werden die Haare aber langsam grauer, der Zenit des Lebens wird allmählich erreicht, und ich muss mich auf das für mich Notwendige ausrichten, welches einerseits eine vertiefte Befassung mit der Heim-Theorie und andererseits eine Neuformulierung der Lichttheorie aus physikalischer Sicht umfasst. Es gibt zwar noch wesentlich wichtigere Dinge für mich im Sinne eines "Memento mori", die ich aber nicht an dieser Stelle auszubreiten gedenke.

MfG, herschel




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]