Re: Wieso macht Ihr nicht einfach eine email Liste ?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Dirk am 29. Juni 2003 21:24:19:

Als Antwort auf: Re: Wieso macht Ihr nicht einfach eine email Liste ? geschrieben von Uwe Hohlbein am 29. Juni 2003 19:24:47:

Hallo Uwe,

>für mich hat Gravitation nur eine Eigenschaft und das ist die Häufung von >Teilchen bei großen Massen. So ähnlich hast Du es ja auch beschrieben. Da ich >mich schon einige Jahre mit Levitation beschäftige, kann ich sagen, das es >keine Antigravitation (Schaffung eines Gegenschwerkraft) in Bezug auf eine >technische Konstruktionen geben wird.

Ich stelle mir nur die Frage ,..was genau ZU DIESER Anhäufung führt,..
Ich sehen das eher als "energetische" Überlagerung innerhalb von Materie ,..
also das Gewicht,...

>Es bleibt nur, und das wurde schon um die Jahrhundertwende (1900) gemacht, >eine Verringerung der Teilchen um einen Körper (Levitation), um diesen >scheinbar leichter zu machen.

Dichte und Druck,...wie beim schon beschriebenen "Hubschrauber",...
Ist nur eine Übertragung vom Anpressdruck der Gravitation auf den Rotor des Hubschraubers,... ( Rotation mit Unter und Überdruck ) deshlab "Levitiert" der Heli.

>Es gibt aber ein Kraft, die offensichtlich entgegen der Gravitation wirkt und >das ist die Sonne.

Bzw. die Temperatur,....

>Das kann man allerdings nur bei den Pflanzen erkennen, die ja förmlich einem >Sog in Richtung der Sonne ausgesetzt sind. Wenn die Sonne keinen Sog ausüben >würde, könnte auch ein zartes Pflänzchen nicht den Asphalt aufsprengen, da bei >einem Druck die Reibung zu groß wäre.

Die Pflanzen haben ein Trick,... Sie machen es langsam ;) so wird der Druck immer stetig größer, bis ein Material "aufgibt",...aber viele Pflanzen keimen z.B. erst garnicht oder kommen nicht rechtzeitig an die Oberfläche,...dann ist der "Ofen" auch aus.
Pflanzen transportieren aufgrund Ihrer Temperaturunterschiede ( Verdunstung ) das Wasser aus dem Boden bzw,..bringen durch den gleichen Mechanismus auch die Photosynthese zum laufen...es ist nur ein sehr effektives System das durch Druckunterschiede "Leben" ermöglicht,.. Den Bauplan liefert allerdings die Umgebung der Pflanze,..hätte es vor Millionen von Jahren keine Sonne gegeben, dann hätte sich Leben vielleicht anders oder erst garnicht entwickelt.

>Man denke dabei an den Versuch mit der >Flasche und dem Ei.

Das Ei hat keine "spitzen" Wurzeln und kann sich in der Millisekunde keinen passenden Hebel zurechtlegen,..bei der Pflanze geht das sehr langsam,.. sie hat sozusagen "Zeit" um "Ihr" "Vorhaben" zu planen,... ;) Aber Du hast schon recht irgendetwas sagt der Pflanze wo es lang geht,... wobei wir wieder bei der Temp. wären,...Die Sonne als "Futterquelle" wärmt ja den Boden auf,...die Planze sucht sich nur Ihren Weg durch Strukturen bis Sie am Licht angelangt ist. Wenn dies dann genug Licht ist,... macht Sie den Faulen Lentz und legt Ihre Strandtücher ( Blätter ) aus ;)
Nur nebenbei hat Glas z.B. nur wenig Unebenheiten ,..deshalb kommt die Planze z.B. aus dem Topf nicht mehr heraus mit Ihren Wurzeln ,... Beim Asphalt ist das aber deutlich anders....

Liebe Grüße,
Dirk






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]