Re: Würd´gern-AG


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 14. August 2004 16:22:43:

Als Antwort auf: Würd´gern-AG geschrieben von Sachbauer, Edmund am 12. August 2004 15:41:19:

>PS: Wo bleibt die Löschbrigade?

Ich war die letzten Tage/Wochen nicht online.
Ich weiß auch nicht, was Löschen noch bringen sollte, nach so vielen Tagen.
Bestimmte beleidigende Sätze kann ich rot markieren und nach festgelegter Zeit entfernen.
Wie wir wissen, war Felix Würth selber auch manchmal nicht gerade die Höflichkeit in Person. Er muß und wird es verkraften.
Dass sich dort ein tragisches Ende des Projektes abzeichnet, scheint leider wahr zu sein.

Ich war auch dort, zuletzt im Februar.
Zwei andere aus diesem Forum waren im Juni oder Juli dort, ich traf sie vorgestern.
Wir SIND Befürworter und wünschen dem Felix und seinen Leuten den verdienten Erfolg. Aber es ist auch nicht zu übersehen, dass neuerdings der Wurm drin ist. Es gibt mehrere Geräte, die (auch im Ausland) nachgebaut wurden, und eines wurde von Elektrofachleuten mit dem nötigen Pulsantrieb versehen, was eine closed Loop zuließ, allerdings möglicherweise zeitlich begrenzt, denn der Jubel verschwand inzwischen wieder. Der gleiche Pulsantrieb hierher nach D verfrachtet, - an die veränderte Variante angeschlossen -, funktionierte NICHT über Stunden. Die Ladung einer Batterie (statt Netzbetrieb) nahm aber zu. So mein Stand, mehr Info bekam ich nicht.

Dem Felix und den anderen AG-Leuten gehen wohl langsam die Nerven durch. Der Zeitdruck sitzt ihnen im Nacken, weil sie sich verplant haben. Von Betrugsabsichten kann aber keine Rede sein.

Es wird leider nicht mehr mit Resonanzdrehzahlen gearbeitet, nichtmal danach gesucht. Jeder fährt wild irgendwie die Kiste hoch, am besten so hoch wie es geht ohne Achsbruchfolgen. Das neue Modell hat 4 Schwungmassen statt 2, hat 2 Ebenen statt eine, und wird wohl sich selbst in die Quere kommen beim Schwingen. Es ist jetzt wie ein Gitter, ich kann das nicht berechnen, und ob es überhaupt eine (einheitliche) Resonanzfrequenz gibt, muss ich bezweifeln.
Das alte kleinere Modell (große Fotos auf
http://www.torkado.de/wuerthGetriebe.htm )
hätte 1:2 vergrößert werden müssen, ohne jede Variation. So hatte man es anfangs vor. Ein genialer Mechaniker muss nicht unbedingt ein guter Versuchsplaner sein.

Mithilfe der Pulsung kann man Motor und Generator auf eine Maschine schalten und die internen Verluste von Antrieb und Generator verschlucken nicht mehr den Zuschuss des Getriebes. Andererseits: Der Generator muss (extern ?) langsam hochgefahren werden (sonst stoppt und sperrt er), das Getriebe braucht aber Resonanzdrehzahl.

Bloß Felix ist Schlosser und für den elektrischen Aufbau (einstellbare Pulsung, den natürlichen Schwankungen (Mond?) nachgeführt) völlig überfordert. Allein dafür braucht man einen ebenso genialen Fachmann. Ich habe einige Dipl.Ing.-s deswegen angeschrieben, aber die verstehen nichtmal die Aufgabe. Das scheint auch in der AG nicht viel anders zu sein.
Hier muss ein größeres Team ran, um die Sache zuende zu führen.
Die (alte?) AG-Leitung hatte aber Angst vor Konkurrenten und hat sich mit der Info-Sperre keinen Gefallen getan. Der neueste öffentliche Auftritt (soweit es stimmen sollte) scheint das zu belegen.
Felix selbst hatte sich immer gegen die Sperre gewehrt. Er weiß bestimmt längst, dass es so im Alleingang erstmal nicht weitergeht. Seine Leistung ist unumstritten, er ist ein Pionier der zukünftigen Gravitationsmaschinen, egal wer sie fertigbauen wird.

messages/8169.htm

MfG
Gabi




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]