Re: Würd´gern-AG


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von herschel am 14. August 2004 23:29:05:

Als Antwort auf: Re: Würd´gern-AG geschrieben von Insider am 14. August 2004 21:06:40:

hallo Lothar:

> Durch bestimmte Machenschaften wären Würth´s Ideen beinahe tatsächlich gescheitert.

Solche Dinge scheitern in den meisten Fällen nicht wegen "bestimmter Machenschaften", sondern weil die anfängliche Idee nicht erfolgreich bis zur Serienreife umsetzbar war.

Deartige Fälle gab es auch bei SAFE (Schweiz), wo man inzwischen mit Prognosen zurückhaltender wurde. Der originäre Gedanke allein genügt nicht. Es braucht auch Geldmittel und Durchsetzungskraft. Und vor allem einen funktionierenden Prototypen!

Tesla hat den Drehstrommotor nicht nur im Kopf gebaut - gegen alle Widerstände von Edison, mit Unterstützung von Westinghouse - sondern in realiter.

Würth steht m.E. in einer entscheidenen Phase, wo die Nerven blank liegen. Da ist der gelegentliche Griff zum Flachmann verständlich (sollte aber nicht während einer Demo sein, wo sich möglicherweise die weitere Zukunft eines Projektes entscheidet!).

Leider ist der Kredit - wie es scheint - bei einigen bereits ausgeschöpft. Und solches spricht sich schnell herum. Sollte sich ein Investor einschalten, wird's meist nur noch schlimmer. Denn am Schluss ist der Erfinder draussen!

MfG, herschel







Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]