Re: Würd´gern-AG

Geschrieben von Gabi am 19. August 2004 16:48:53:

Als Antwort auf: Re: Würd´gern-AG geschrieben von aliquis am 19. August 2004 16:06:42:

>Die würde es aber geben, wenn sie eine Vision hätten und beim ersten Mißerfolg
>1. den Fehler in ihrem mathematisch-physikalischen Unvermögen suchen würden,
>2. dieses Unvermögen beseitigen würden (ist halt harte Arbeit)
>3. mit ihrem neuen Horizont die Vision überarbeiten und DANN umsetzen würden.

Ach herrje. Du heilige Unschuld (oder heißt es Einfalt) !
Meinst Du etwa Studieren ?
Glaubst Du, davon wird der Horizont erweitert ? (Ich HABE studiert, leider. Man wird nur dumm und blind davon !)
Millionen von Physikern beten eine einfache Wellengleichung wie ein Götzenbildnis an.
Sie lernen komplizierte Differentiationverfahren, die Lösung geschlossener Gleichungssysteme, die bestenfalls streng periodische Lösungen ausspucken (ein verschwindender Ausschnitt der Wirklichkeit). Das machen auch die, die nicht mehr an Newton glauben, die inzwischen Einstein auf den Leim gegangen sind.
Keiner will hören, dass er Unsinn gelernt hat. Mühsam hält man sich an den wenigen brauchbaren Anwendungen fest.

In den sechziger Jahren hat Mandelbrot die Fraktale entdeckt. Aber die Konsequenzen hat fast niemand begriffen: Wellen sind nicht einfach periodisch. Das ist nur ein nichtexistenter Sonderfall (Fixpunkt). Der Normalfall sind Grenzwertzyklen (mehr als eine Frequenz) und noch normaler: chaotische Stabilitäten. Und: Alles lebt in Hierarchien, das sind die verschiedenen Ebenen der Kettenbrüche (JEDE Rekursion ist ein Kettenbruch, auch das berühmte Apfelmännchen). Und DADRIN müssen Additionsgrößen sein, das sind die Energieüberträge von Hierarchie zu Hierarchie.
Ich habe (zufällig?) 10 Jahre Fraktale gerechnet, bevor ich mich an die FE getraut habe. Niemand außer mir hat sich soviel Zeit dafür genommen. Kein Wunder also. Und Lehrbuch nutzt nichts.

Wahrscheinlich meinst Du solche Erfindungen, wie eine neue Schuhcreme oder andere Kleinigkeiten.
Wovon wir hier reden, ist die Einführung neuer Paradigmen bzw. das Wiederfinden alten Wissens, das nie Eingang in die Lehrbücher fand.
Es geht um theoretisches Neuland. Da hilft NUR das Experiment bzw. die Beobachtung.