Re: Sehr informativ


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Valentin am 12. Februar 2004 19:44:50:

Als Antwort auf: Re: Sehr informativ geschrieben von Bernd am 12. Februar 2004 18:08:12:

Hallo Bernd,

>so ungefähr könnten die 11 cm als Lambda/2 schon hinkommen, allerdings wäre es auch dann sehr wahrscheinlich, dass Du nicht an den Wellenknoten, sondern an den Wellenbäuchen gemessen hast. Schneider gab für solche Messungen die Grifflänge LA 5,7 als Lambda/4 an, das wären dann 11,4 cm.

Sehr interessant! 11 cm habe ich ungefähr geschrieben. In Wirklichkeit der Abstand beträgt von 11 bis 12 cm. Das ist der Abstand zwischen Knoten, wo Störfeld am stärksten ist, also Lambda/2. Ehrlich gesagt ich habe damit nicht so lange beschäftigt. Rutengehen ist für mich nur als nebenbei.

Alles anderes kann ich nur am Wochenende überprüfen.

MfG
Valentin





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]