Re: Sehr informativ


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Bernd am 13. Februar 2004 11:12:27:

Als Antwort auf: Re: Sehr informativ geschrieben von VDX am 13. Februar 2004 09:17:04:

Hallo Bernd und Valentin,
zu meiner Meßmethodik: ich habe mit einem Bekannten vor 12 Jahren ein einfaches EM-Meßgerät (wir nannten es 'Smog-Man') entwickelt und zu vermarkten versucht - damals leider ohne Erfolg ...

Hallo VDX,

welchen Frequenzbereich deckt Euer Gerät denn ab? Selbst benutze ich zur Messung hochfrequenter Felder zwei HF Detektoren von Aaronia. Die Geräte messen breitbandig 200 MHz - 6 GHz, feinste Auflösung (mit Antenne ) 0,1 Mikrowatt/cm^2. Ich brauche die Dinger allerdings weniger zur Detektion gesundheitsschädlicher Felder sondern mehr Zur Erforschung radiästhetischer Phänomene. E- und H-Feld kann man damit aber leider nicht getrennt messen. Solche Geräte werden von der Aaronia AG heute nicht mehr hergestellt, da dieselben durch Geräte ersetzt wurden, mit welchen man von der Funktechnik benutze Frequenzbänder (z.B. D-Netz, UMTS usw) auch einzeln messen kann.

Zur Messung niederfrequenter Felder habe ich nur ein einfaches Schlüsselanhänger-Gerät (braucht keine Batterie, zeigt einfach nur mit einer Leuchdiode an, wenn man dem Finger 'erdet').

Gruß,
Bernd







Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]