Re: ein wenig differenzieren...


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Bernd am 13. Februar 2004 11:55:08:

Als Antwort auf: ein wenig differenzieren... geschrieben von Harald Kautz-Vella am 13. Februar 2004 10:54:39:

>Hi,
>Aus meiner Erfahrung (ohne Meßtechnik)
( ...)
Microwellen (Küche) -Abschirmung bringt wenig, die Dinger tun ziemlich weh, wenn sie laufen, komischerweise auch leicht im abgeschaleten Zustand, als könne die Materie sich etwas merken und das dann weiter verbreiten.
( ... )

Hi Harald,

Mikrowellengeräte sind oft nach vorn gut abgeschirmt aber sehr schlecht nach hinten. (Gilt übrigens auch für Monitore). Dies kann man sowohl mit der Lecherantenne als auch mit einem HF-Detektor gut messen. Die Strahlung wird an der Wand reflektiert und verbreitet sich in der ganzen Wohnung. Selbst in ausgeschaltetem Zustand des MW-Herdes kann man das auch mit dem HF-Detektor noch feststellen, wennschon dann nicht so stark (geht nicht mit einem billigen Mikrowellen-Leck-Tester!). Vor ein paar Jahren hab ich extra mal einen Testversuch mit einem Mikrowellenherd im Freien gemacht, um die Strahlungsfelder besser bestimmen zu können.

Am besten, man hat gar kein solches Gerät in der Wohnung.

Gruß,
Bernd





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]