Re: Sehr informativ


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von VDX am 13. Februar 2004 11:29:40:

Als Antwort auf: Re: Sehr informativ geschrieben von Bernd am 13. Februar 2004 11:12:27:

Hi Bernd,

... da es uns um die 50-Hz-Felder der Netzleitungen ging, haben wir den Meßbereich etwa auf 0 bis 1 KHz definiert ...

Nachdem ein Vorläufer mit Drehspulen-Instrument als Anzeige zu teuer war, haben wir (auch wegen besserer 'Effekthascherei') einfach die verstärkte Eingangsfrequenz direkt zur 'Anzeige' verwendet, indem wir mit einem 'mitwackelnden' Schwingglied einen Piezopiepser und eine superhelle LED ansteuern.

Das Teil reagiert ähnlich wie ein Geigerzähler mit Knacken und Blinken, je mehr Feld, desto schneller die Knackfrequenz, bis es direkt an der Leitung kontinuierlich brummt und die LED kaum merkbar flackert ...

Wie gesagt, die Anzeige über ein Drehspulen-Instrument ist zwar aussagekräftiger und genauer, war aber für ein billiges 'Volksgerät' zu aufwendig, so daß wir zu einem 'Effektanzeiger' mit etwa 30 DM Gesamt-Herstellungskosten übergegangen sind.

Weil wir die ersten waren, haben sich die Handelsketten ziemilch unwillig angestellt, etwa 4 bis 5 Jahre später gab's ähnliche Teile bei Conrad und ELV zu kaufen :-/

Ciao, VDX





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]