Re: 2.HS - Bitte um konkrete Hilfe

Geschrieben von xicht am 23. Oktober 2006 11:54:

Als Antwort auf: 2.HS - Bitte um konkrete Hilfe geschrieben von SelfMadeMan am 28. September 2006 19:43:16:

>Verehrte Forumsteilnehmer,
>aus akutem Anlaß bitte ich hier um kurze, möglichst knackige, Informationen zum
>Thema 2. Hauptsatz der Thermodynamik. Es wird als Beispiel für die berechtigte
>Existenz des 2. HS die Wärme der Weltmeere, welche keinesfalls nutzbar ist,
>angeführt. Warum? Was spricht gegen eine sinnvolle Nutzung der Wärme des
>Meerwassers? Dort hätten wir doch nahezu unerschöpfbare "Freie Energieen"!
>Kann mir auf diese bohrende Frage jemand eine plausible Antwort geben?
>Dieses fragt sich und euch der
>SelfMadeMan

Hallo,

vielleicht geht es so kurz und knackig:

man stelle sich einen Klumpen Kitt vor, aus 10 m Höhe auf den Boden fallen gelassen. Ssssoing und Pflatsch. Da liegt er nun, ziemlich flach und etwas erwärmt, denn die Energie, die zum Befördern in die Höhe gebraucht wurde, steckt nun im Material.

Alles klar? Es ist eine alte Tatsache, dass Körper im Schwerefeld der Erde nach unten fallen und dann liegen bleiben. Jeden Radler hat's ja schließlich auch schon mal geschmissen.

Wurde aber schon einmal beobachtet, dass ein Körper einfach so ("von alleine") in die Höhe springt und die dazu notwendige Energie durch eigene Abkühlung unter die Umgebungstemperatur aufbringt? Noch nie! Genau das würde dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik widersprechen.

Der 2. Hauptsatz der Thermodynamik ist ein reiner Erfahrungssatz, der in den Rang eines Axioms erhoben wurde. Wie sinnvoll das ist, darüber darf man natürlich streiten. Jeder, der ein Gegenbeispiel findet, wird diesen Satz sofort umstoßen können.

Den Wärmepumpenfreaks sei gesagt, dass es natürlich möglich und z. T. sinnvoll ist, über Wärmepumpen Energie aus der Umgebungswärme zu ziehen; warum auch nicht. Es ist aber nicht möglich, mit der aus Wärmepumpen gewonnenen Leistung einen Generator anzutreiben, der so viel Leistung bringt, wie die Wärmepumpe zum Betrieb braucht. Eigentlich Schade.

Gruß

xicht