Re: 2.HS - Bitte um konkrete Hilfe

Geschrieben von Gabi am 23. Oktober 2006 18:26:41:

Als Antwort auf: Re: 2.HS - Bitte um konkrete Hilfe geschrieben von SelfMadeMan am 23. Oktober 2006 17:33:35:

>höchst interessanter Beitrag von Dir. Den habe ich mit großem Interesse gelesen. 2 Fragen hätte ich allerdings noch:
>1.) WARUM trennt das Rohr heiß und kalt?

Tja. DAS ist ja angeblich unmöglich...

Dass hier eine Doppelwendel entsteht, liegt

A) am Aufbau: Schräger Einlass, der die Rotation begünstigt. Am heißen Ende wird nur der äußere Ring rausgelassen, das Innere (Kalte) wird gestoppt und 'gespiegelt'.

B) rotierende Strömungen haben außen mehr Speed (Skineffekt), was sich auch als höhere Temperatur umdefinieren lässt. Das Innere (Achsennähe) ist leer (Unterdruck), entspannt und damit kalt. Wirbel sind immer innen mehr oder weniger hohl. Der Venturi-Effekt saugt in Richtung Strömung: Von außen zur maximalen Strömungsgeschwindigkeit (magnetische Anziehung). Und (stärker) von Innen zum Strömungsmaximum, was den Innenraum leerpumpt (Hohlraum=Masse=kalt).

C) Dass sich die innere Wendel zur Gegenwendel spiegeln lässt, ohne dass ein Riesenchaos entsteht, kann nicht allein mit dem Spiegel-Scheibchen erklärt werden. Hier zeigt sich ein Naturgesetz, dass noch nicht in den Lehrbüchern steht: Die Raum-Wirbelbewegung ist ein Grundgesetz der Strömungsbewegung und umfasst auch den longitudinalen Anteil (stehendes Rohr: hinunter=heiß, hinauf=kalt). Wir lernen in der Schule, dass bei Wasserwellen das Molekül eine Kreisbahn beschreibt. Das würde hier schon reichen als Erklärung (ist zufällig auch longitudinal gemeint), aber i.A. ist es trotzdem falsch. Das Cluster macht eine Raumwirbelbahn. Also an jedem Punkt rein-raus und vorwärts-rückwärts auf bestimmten Skalengrößen.
Auch an jedem Punkt im Wirbelrohr fließt in der Mitte die Strömung ein Stück zurück, schon lange vor dem Rohrende und dem Spiegel.
Nur so ist die geringe Turbulenz erklärbar.

Viktor Schauberger beschreibt auch den Gegenfaden in der Mitte des Flusses von der Meeresmündung zurück zur Quelle.

(steht ziemlich alles auf www.torkado.de)

>2.) WO bekommt man ein solches Rohr her? Oder muß man es selbst herstellen?

Vielleicht mal hier fragen:
http://www.airtxinternational.com/how_vortex_tubes_work.php
http://www.hcrs.at/WIRBEL.HTM