Re: 2.HS - Bitte um konkrete Hilfe

Geschrieben von xicht am 06. November 2006 15:23:50:

Als Antwort auf: Re: 2.HS - Bitte um konkrete Hilfe geschrieben von Gabi am 23. Oktober 2006 14:53:01:

>Appropo Springen:
>http://de.wikipedia.org/wiki/Stehaufkreisel
>Der Stehaufkreisel macht wirklich einen Sprung in die Luft, wie beim Eiskunstlauf. Man muss es selber erlebt haben, um es zu glauben.
>Alle Erklärungen, die man findet, sind verschwommen und taugen nichts:
>Mal sind die verschiedenen Reibungskoeffizienten Schuld am Sprung (also Wärme ???), mal die Präzession (Gravitation?).
>Aber eigentlich, nach Klassischer Physik, müsste er umfallen, statt seinen Schwerpunkt hochzuheben und vorher auch noch einen riesigen Luftsprung zu machen.
> [...]

Hallo,

vielleicht darf ich es noch mal klarstellen:

Im Gegensatz zu einem Kreisel, der mit kinetischer Energie geladen ist (wenn er dreht) und aus dieser Energie alles mögliche gemacht werden kann, auch Luftsprünge, hat Energie in Form von Wärme da nur sehr bescheidene Möglichkeiten. Da geht's nicht. Und da setzt der 2. HS an.

Die Erklärung mit dem Ätherpilz ist recht abenteuerlich, erstaunlich dass es da bei anderen rotierenden Maschinen keine solchen, am besten messbare Effekte gibt. Warum sollte ein Kreisel wegen der klassischen Physik umfallen?

Erinnert mich an die Diskussion um die Hummeln (übrigens auch Hornissen), die angeblich "theoretisch" nicht fliegen können. Warum können's die dann doch? Weil die Theorie, nach der ein Flugzeug prima fliegt, auf so kleine Objekte nicht 1:1 übertragbar ist. Warum ein Wunder draus machen? Eine ernsthafte vorgehensweise ist dann eben die Erforschung des Hummelflugs (wurde schon in den 30ern gemacht). Warum hält sich so ein Gerücht dann? Bevor ich zu deutlich werde, soll es des Fantasie des Einzelnen überlassen sein.

Gruß

xicht