Re: 2.HS - Bitte um konkrete Hilfe


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von jumper am 23. Oktober 2006 15:37:28:

Als Antwort auf: Re: 2.HS - Bitte um konkrete Hilfe geschrieben von Gabi am 23. Oktober 2006 14:53:01:

>>Wurde aber schon einmal beobachtet, dass ein Körper einfach so ("von alleine") in die Höhe springt
>Appropo Springen:
>http://de.wikipedia.org/wiki/Stehaufkreisel
>Der Stehaufkreisel macht wirklich einen Sprung in die Luft, wie beim Eiskunstlauf. Man muss es selber erlebt haben, um es zu glauben.
>Alle Erklärungen, die man findet, sind verschwommen und taugen nichts:
>Mal sind die verschiedenen Reibungskoeffizienten Schuld am Sprung (also Wärme ???), mal die Präzession (Gravitation?).
>Aber eigentlich, nach Klassischer Physik, müsste er umfallen, statt seinen Schwerpunkt hochzuheben und vorher auch noch einen riesigen Luftsprung zu machen.
>Was dreht ihn wirklich um ?
>Er erzeugt eine pilzförmige Ätherströmung um sich herum, wie jeder Rotationskörper auf einem Planeten. Wenn diese stark genug ist, springt er von der 'falschen' in die resonante Stellung, weil die weniger Gesamtwiderstand hat. Er wird hineingesaugt, passgerecht in sein eigenes Ätherbett. Dann sind die saugenden Hohlräume weg (ÄtherPilz), die er vorher noch über sich hatte, ausgefüllt von seinem dicken Kreiselbauch.
>MfG

----------


hier gibt es noch ein paar witzige videos dazu.
falls es jemand nachbauen möchte, die jungst haben es schon.

www.hcrs.at

stichwort "wendekreisel"

lg
----
jumper







Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]