Re: Ich schon, aber die Thermodynamiker nicht!

Geschrieben von Zauberlehrling am 06. Juli 2006 18:52:35:

Als Antwort auf: Re: Ich schon, aber die Thermodynamiker nicht! geschrieben von eman am 06. Juli 2006 12:01:02:

>Kein 'nu', so ist es.

Du bist also einverstanden, dass auch auf den Wärmemotor nur 1 kW Eingangsleistung entfällt.

>Aber was hat das mit dem Wirkungsgrad der Motoren zu tun?

Ganz einfach. Mit Deinem "so ist es" hast Du gerade bestätigt, dass beide Motoren in dem Beispiel den gleichen Wirkungsgrad, nämlich 80%, haben.

Bei beiden liefert der Energiespeicher mit dem höheren Potential 4 kW
bei beiden nimmt der Motor nur 1 kW davon auf und
bei beiden gibt der Motor 0,8 kW ab

Also gibt es nur die beiden Möglichkeiten, dass entweder beide Motoren 80% haben oder beide 20%.

>Ein Wärmemotor reicht eben viel nicht umgewandelte Wärmeenergie an den kälteren
>Speicher durch.

Im vorliegenden Beispiel "reicht der E-Motor genau so viel nicht umgewandelte Elektroenergie an den elektrischen Speicher mit der geringeren Spannung durch."

>Weißt du denn wie man das verhindern könnte?
>Wenn du einen Wärmemotor mit 80% Wirkungsgrad haben willst musst du nur die
>Temperaturdifferenz erhöhen, z.B. 500K auf 100K.

Genau so kann man das verhindern und das gilt für den Wärmemotor wie für den E-Motor.

Wenn Du auf dieser Wirkungsgraddefinition beharrst, musst Du sie auch auf den E-Motor anwenden. 80% Wirkungsgrad kann er dann nur erreichen, wenn der größere Akku mindestens die fünffache Spannung vom kleineren hat.

Noch viel ärgerlicher wird diese widersprüchliche Wirkungsgraddefinition, wenn man die umgekehrte Funktionsweise (Wärmepumpe bzw. Elektrogenerator) betrachtet.
Da ergeben sich dann Wirkungsgrade von mehreren 100%, und weil das ja "nicht sein darf" spricht man da ganz verschämt von "Leistungsziffern" statt von Wirkungsgraden.

Der Vorgang beim Wärmepumpen entspricht aber genau dem Laden eines Akkus mit hoher Spnnung aus einem Akku mit geringerer Spannung.
Also muss auch die Wirkungsgradberechnung in beiden Fällen die gleiche sein.