Confusiones

Geschrieben von Zauberlehrling am 26. Juli 2006 10:07:48:

Als Antwort auf: Re: Dynothermatik geschrieben von eman am 23. Juli 2006 12:46:37:

>Dort steht nur die allgemeine Definition eines Wärmestroms, mehr nicht.

Dieser Definition können wir immerhin entnehmen, dass ein Wärmestrom nicht die thermische Entsprechung des elektrischen Stromes, sondern die thermische Entsprechung der elektrischen Leistung ist.

>Führt man Qo/t nicht ab, bleibt der Motor stehen.

Natürlich bleibt er dann stehen. Auch der Elektromotor bleibt stehen, wenn man den elektrischen Strom unterbricht.

>Nochmal: Es gibt nicht den Wärmestrom sondern zwei davon.
>Hingegen gibt es nur einen elektrischen Strom.

Da der Wärme"strom" in Wirklichkeit eine Leistung ist (siehe oben), ist dieser Vergleich unzutreffend.
Auch am Elektromotor treten mehrere Leistungen auf (auch dann, wenn Du nicht einen zweiten Akku zu dem Motor in Reihe schaltest).
Nimm alleine mal die Verlustleistung im Anschlusskabel.

Der Unterschied zwischen Elektromotor und Wärmemotor ist kein fundamentaler, sonder ein scheinbarer, und er ergibt sich nur aus den unterschiedlichen Betrachtungsweisen, die Du jeweils anwendest:

beim Elektromotor definierst Du das Produkt aus der elektrischen Potentialdifferenz (elektrischen Spannung), die am Motor anliegt und dem elektrischen Strom, der durch ihn hindurchfließt, als Eingangsleistung.

Beim Wärmemotor definierst Du nicht das Produkt aus der thermischen Potentialdifferenz (Temperaturdifferenz), die am Motor anliegt und dem thermischen Strom, der durch ihn hindurchfließt, als Eingangsleistung.
Sondern Du definierst das Produkt aus dem insgesamt vorhandenen thermischen Potential (das ist die Temperatur der Wärmequelle) und dem thermischen Strom als Eingangsleistung.

>Was wäre in deiner Analogie die thermische Entsprechung des elektrischen Stroms?

Teile die thermische Leistung (die unglücklicherweise Wärme"strom" genannt wird) durch die anliegende thermische Potentialdifferenz (= Temperaturdifferenz) und Du erhältst den thermischen Strom.

Sorry für den schlechten Stil, mein PC ist im Eimer, ich weiß noch nicht für wie lange, ich sitze gerade in 'nem Internetcafe und habe eigentlich überhaupt keine Zeit