Re: ... die Thermodynamiker nicht!

Geschrieben von Zauberlehrling am 07. Juli 2006 12:11:37:

Als Antwort auf: ... die Thermodynamiker nicht! geschrieben von eman am 06. Juli 2006 23:18:19:

>Nein,

Doch, wir reden an einander vorbei.

>er gibt in beiden Fällen zugeführte Leistung mal Motorwirkungsgrad ab,

>und der kann durchaus verschieden sein.

und wir nehmen an (ganz realistisch), dass die abgegebene Leistung in beiden Fällen 0,8 kW beträgt.
Das war nun mal meine Vorgabe, warum denn nicht?
---
Und mit dieser Vorgabe rechnest Du für den Elektromotor einen Wirkungsgrad von 80% aus,
indem Du Ausgangsleistung durch Eingangsleistung teilst.
---
Für den Wärmemotor rechnest Du jetzt einen Wirkungsgrad von 20% aus,
weil Du die Ausgangsleistung nicht durch die Eingangsleistung teilst,
sondern durch die vom Wärmespeicher abgegebene Leistung
(Du setzt nämlich den Carnotfaktor ein, und der ist gleich dem Quotienten
Zugeführte Leistung / vom Wärmespeicher abgegebene Leistung).
---
Wo bleibt da die Logik???
Wie kann man unterschiedliche Wirkungsgrade angeben für zwei Motoren,
die die gleiche Leistung aufnehmen und die gleiche Leistung abgeben ?
---
Du schreibst einerseits, er gibt in beiden Fällen zugeführte Leistung mal Motorwirkungsgrad ab,
Du bestätigst andererseits, dass die Leistungsaufnahme bei beiden Motoren 1 kW beträgt.
---
Fügen wir beide Aussagen zusammen, dann gibt der Wärmemotor
1 kW * 20% = 0,2 kW ab.
Er gibt aber 0,8 kW ab, also widersprichst Du dir!

>Ich fürchte die Analogie hält nicht durch, es sind ganz unterschiedliche Prozesse.
>Wie ist denn der Vergleich von Spannung mit Temperatur physikalisch begründet?
>Spannung mal Ladung ist Energie. Temperatur mal was ist Energie?

Zum Beispiel Temperatur mal rho mal Masse ist Energie.
(mit rho = spezifische Wärmekapazität)