Re: Wirkungsgrad


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Karl Obermoser am 30. September 2005 00:37:51:

Als Antwort auf: Re: Wirkungsgrad geschrieben von MrStupid am 29. September 2005 14:30:04:

>>Ich fahre mit 141,4 km/h über eine Landstraße und sehe eine Radarkontrolle.
>>Gerade noch rechtzeitig bremse ich auf 100 km/h ab. => Führerschein gerettet. :-)
>>Was mich jetzt aber wirklich beschäftigt ist die Frage, mit welchem Wirkungsgrad ich die kinetische Energie meines Autos beim Bremsen in Wärme umgesetzt habe!
>Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Über die Lichtmaschine dürfte beispielsweise ein Teil der Energie in die Batterie geflossen sein. Allerdings sind solche Effekte vernachlässigbar klein. Der Wirkungsgrad dürfte daher ziemlich nahe bei 100% liegen.

Dann ist dieser Wirkungsgrad auch beim Abbremsen von z.B. 100 auf 99 km/h gleich 100%.
Und dann ist auch der sogenannte Carnotwirkungsgrad unabhängig von der Temperaturdifferenz immer 100%(?)





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]