Re: Wirkungsgrad


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Karl Obermoser am 03. Oktober 2005 19:38:54:

Als Antwort auf: Re: Wirkungsgrad geschrieben von MrStupid am 03. Oktober 2005 18:43:05:

>>>Ich habe den Wirkungsgrad bereits mehrfach damit begründet, daß die Abwärme bei verwendung der gleichen Anordnung - insbesondere mit der gleichen Wärmesenke - nicht mehr zur Erzeugung von Arbeit verwendet werden kann.
>>
>>Diese Wärmesenke ist die genaue Analogie zu der unteren Grenzgeschwindigkeit von 100 km/h in dem Bremsmanöver, siehst Du das wirklich nicht, oder tust Du nur so?
>Ich sehe nur, daß Du diese Analogie an den Haaren herbei ziehst. Wie heißt es so schön: Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Damit wir hier nicht weiter unproduktiv aneinander vorbei reden, solltest Du erst einmal klar machen, worauf Du eigentlich hinaus willst.

[:-)] Dir dürfte kaum entgangen sein, dass ich diese Wirkungsgraddiskussion im Anschluss an - nein, in Verbindung mit diesem Thread: http://alle24.de/archiv/11677.htm angezettelt habe.

>Momentan sieht es nämlich so aus, als ob Du unbedingt den Wirkungsgrad einer Wärmekraftmaschine umdefinieren willst, nur um auf 100% zu kommen. Wozu das gut sein soll, ist mir schleierhaft.

Wirklich? Also nochmal ganz kurz - nicht aufregen :-) - sowohl bei einem Bremsmanöver mit einer Endgeschwindigkeit größer Null als auch bei einem Carnotprozess mit einer Endtemperatur größer Null ist die Energieumwandlung - bezogen auf die anfänglich vorhandene Energie - nicht vollständig.
Es käme aber kein Mensch auf die Idee, dieser bei Tempo hundert beendete Bremsvorgang könnte mehr als (in unserem Rechenbeispiel) 500 kJ an Wärme liefern.

Nach dem Carnotprozess können bei einem Temperaturgefälle von 1000 K auf 500 K 50% der eingesetzten Wärme in Arbeit umgesetzt werden. Würde man sich das Bremsmanöver als anschauliches Analogon zu diesem Carnotprozess vor Augen halten, dann käme auch kein Mensch auf die Idee, es könnten dabei von den (in unserem Beispiel) eingesetzten 1000 kJ mehr als 500 kJ an Arbeit gewonnen werden (eben weil ja, genau wie beim Bremsmanöver der Rest - brauchbar oder unbrauchbar - "übrigbleibt").

Genau das behauptet aber (nur als aktuelles Beispiel) die Fa. LESA. Sie behauptet, sie bräuchte nur von 141 km/h auf 131 km/h abbremsen und würde dabei 60% der anfänglich vorhandenen kinetischen Energie in Wärme umsetzen.

>Daß Du ernsthaft glaubst, mit diesem Taschenspielertrick effektivere Wärmekraftmaschinen zu ermöglichen, kann ich mir nicht vorstellen. Oder solltest Du tatsächlich so naiv sein?

Wenn Du meine Homepage mal aufmerksam gelesen hast, kannst Du das nicht wirklich annehmen.


Heitere Grüße aus Monheim





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]