Re: Wirkungsgrad


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von MrStupid am 04. Oktober 2005 02:33:05:

Als Antwort auf: Re: Wirkungsgrad geschrieben von Karl Obermoser am 03. Oktober 2005 19:38:54:

>>Momentan sieht es nämlich so aus, als ob Du unbedingt den Wirkungsgrad einer Wärmekraftmaschine umdefinieren willst, nur um auf 100% zu kommen. Wozu das gut sein soll, ist mir schleierhaft.
>
>Wirklich? Also nochmal ganz kurz - nicht aufregen :-) - sowohl bei einem Bremsmanöver mit einer Endgeschwindigkeit größer Null als auch bei einem Carnotprozess mit einer Endtemperatur größer Null ist die Energieumwandlung - bezogen auf die anfänglich vorhandene Energie - nicht vollständig.

Der Vergleich von Endgeschwindigkeit und Endtemperatur ist unzulässig. Es handelt sich um vollkommen unterschiedliche Größen mit vollkommen unterschiedlichen Eigenschaften. Zwei Dinge sind hier entscheiden:

1. Die Geschwindigkeit hat im Gegensatz zur Temperatur keinen absoluten Nullpunkt hat.

2. Beim Bremsen sinkt die Geschwindigkeit, während die Temperatur der Wärmesenke durch die laufende Wärmekraftmaschine eher erhöht wird.

Alle Schlußfolgerungen aus dieser unzulässigen Analogie sind damit hinfällig. Ich habe Dir bereits gesagt, daß Du - wenn überhaupt - mit Geschwindigkeits- und Wärmedifferenzen argumentieren mußt.

>>Daß Du ernsthaft glaubst, mit diesem Taschenspielertrick effektivere Wärmekraftmaschinen zu ermöglichen, kann ich mir nicht vorstellen. Oder solltest Du tatsächlich so naiv sein?
>
>Wenn Du meine Homepage mal aufmerksam gelesen hast, kannst Du das nicht wirklich annehmen.

Ich führe diese Diskussion hier und nicht auf Deiner Homepage.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]