Re: Wirkungsgrad


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von MrStupid am 03. Oktober 2005 18:43:05:

Als Antwort auf: Re: Wirkungsgrad geschrieben von Karl Obermoser am 03. Oktober 2005 18:07:51:

>>Ich habe den Wirkungsgrad bereits mehrfach damit begründet, daß die Abwärme bei verwendung der gleichen Anordnung - insbesondere mit der gleichen Wärmesenke - nicht mehr zur Erzeugung von Arbeit verwendet werden kann.
>
>Diese Wärmesenke ist die genaue Analogie zu der unteren Grenzgeschwindigkeit von 100 km/h in dem Bremsmanöver, siehst Du das wirklich nicht, oder tust Du nur so?

Ich sehe nur, daß Du diese Analogie an den Haaren herbei ziehst. Wie heißt es so schön: Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Damit wir hier nicht weiter unproduktiv aneinander vorbei reden, solltest Du erst einmal klar machen, worauf Du eigentlich hinaus willst. Momentan sieht es nämlich so aus, als ob Du unbedingt den Wirkungsgrad einer Wärmekraftmaschine umdefinieren willst, nur um auf 100% zu kommen. Wozu das gut sein soll, ist mir schleierhaft. Daß Du ernsthaft glaubst, mit diesem Taschenspielertrick effektivere Wärmekraftmaschinen zu ermöglichen, kann ich mir nicht vorstellen. Oder solltest Du tatsächlich so naiv sein?




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]