Re: Wirkungsgrad


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Karl Obermoser am 04. Oktober 2005 14:19:27:

Als Antwort auf: Re: Wirkungsgrad geschrieben von MrStupid am 04. Oktober 2005 13:58:40:

>>Dem nichtumkehrbaren Bremsprozess wird bei ansonsten gleichen Verhältnissen per definitionem der Wirkungsgrad 1 zugeordnet und dem umkehrbaren Carnotprozess ein Wirkungsgrad <1.
>Das ist falsch. Es wird lediglich definiert, wie der Wirkungsgrad zu berechnen ist. Der Zahlenwert ergibt sich dann aus dieser Definition und den Naturgesetzen.

Genau das sage ich doch. Der Zahlenwert ist im irreversiblen Fall 1 und im reversiblen Fall kleiner 1.
Wenn Du mir widersprechen willst, dann tu das einfach und bestätige mich nicht stattdessen.

>>Über die allgemeine Verwirrung, die in Bezug auf die Hauptsätze der Thermodynamik herrscht, braucht man sich bei solchen Definitionen nicht zu wundern.
>Du verwechselst da Ursache und Wirkung. Was Du über solche Definitionen behauptet hast ist die Folge Deiner verwirrung. Wenn Du die Hauptsätze nämlich verstehen würdest, könntest Du Dir die maximalen Wirkungsgrade selbst herleiten und müßtest nicht behaupten, daß sie von irgend jemandem festgelegt worden wären.

http://www.alle24.de/archiv/11829.htm
Zitat hieraus: ...und zweitens ist es sinnlos über Definitionen zu diskutieren. Die sind schließlich willkürlich festgelegt.

Ich habe keine weiteren Fragen.
Selbstverständlich überlasse ich Dir das letzte Wort.


Heitere Grüße aus Monheim





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]