Re: Wirkungsgrad

Geschrieben von MrStupid am 04. Oktober 2005 12:31:31:

Als Antwort auf: Re: Wirkungsgrad geschrieben von Karl Obermoser am 04. Oktober 2005 10:34:47:

>Die Begriffe "Geschwindigkeit" und "Temperatur" täuschen nur darüber hinweg, dass es sowohl im Bremsprozess als auch im Carnotprozess um Bewegungsenergie geht.

Es ist aber ein großer Unterschied, ob diese Bewegung gerichtet oder ungerichtet ist. Das hat Konsequenzen, die sich nicht nur auf die Thermodynamik beschränken.

>1. Bremsprozess:
>vorher: 100% Bewegungsenergie des Autos
>nachher: 50% Bewegungsenergie des Autos und 50% thermische Bewegungsenergie in den Bremsscheiben (und Reifen etc).

Das liegt daran, daß Du den Prozeß willkürlich bei 50%iger Umsetzung der kinetischen Energie in Wärme abgebrochen hast. Wenn Du die Bremse nicht löst, läuft das Ganze bis zu 100%igen Umsetzung weiter.

>2. Carnotprozess:
>vorher: 100% thermische Bewegungsenergie in der Wärmequelle
>nachher: 50% thermische Bewegungsenergie in der Wärmesenke und 50% Bewegungsenergie abgegeben

Dieser Prozeß ist beendet. Auch wenn Du die Wärmekraftmaschine noch so lange laufen läßt - der Wirkungsgrad wird sich nicht mehr verbessern.

>"?" Das erklär mir bitte genauer.

Der Nullpunkt der Geschwindigkeit ist bezugssystemabhängig. Wenn ein Auto beispielsweise in einer mit 20 km/h über Grund fahrenden Fähre steht, dann ist seine Geschwindigkeit im Ruhesystem der Fähre 0 km/h und im Ruhesystem der Erde 20 km/h. Die Temperaturskala ist dagegen absolut. 0 K sind in jedem Bezugssystem 0 K.

>Was genau bedeutet "eher" im wissenschaftlichen Sinne?
>Der Carnotprozess wird betrachtet mit einer Wärmequelle und einer Wärmesenke von konstanter Temperatur.

Die Annahme konstanter Temperaturen ist ein Idealfall, den man in der Realität nicht immer antrifft. Die Temperatur einer Wärmesenke mit endlicher Wärmekapazität wird durch die Zufuhr von Wärme erhöht. Dagegen gibt es keinen Fall, in dem die Temperatur der Wärmesenke durch die Zufuhr der Abwärme verringert wird. Das steht im krassen Widerspruch zur Absenkung der Geschwindigkeit beim Bremsen. Deshalb ist das keine Analogie.

>Erstens tue ich das von Anfang an

Das ist gelogen. Du hast von Anfang an mit Geschwindigkeiten und nicht mit Geschwindigkeitsdifferenzen argumentiert.

>was genau bedeutet "unzulässig" im wissenschaftlichen Sinne?

Das bedeutet in diesem Fall, Schlüsse aus falschen Prämissen zu ziehen.

>PS.: Es gibt tatsächlich einen wirklich fundamentalen Unterschied zwischen den beiden Prozessen, warum erwähnst Du ihn nicht?

Ich habe bereits mehrere fundamentale Unterschiede genannt. Welchen Du jetzt konkret meinst, kann ich nicht erraten, weil meine hellseherischen Fähigkeiten zu wünschen übrig lassen.