Re: Wirkungsgrad


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von MrStupid am 30. September 2005 20:39:11:

Als Antwort auf: Re: Wirkungsgrad geschrieben von Karl Obermoser am 30. September 2005 16:34:41:

>>>>>Dann ist dieser Wirkungsgrad auch beim Abbremsen von z.B. 100 auf 99 km/h gleich 100%.
>>>>So ist es.
>>>>>Und dann ist auch der sogenannte Carnotwirkungsgrad unabhängig von der Temperaturdifferenz immer 100%(?)
>>>>Nein.
>>>
>>>Was ist denn verkehrt an der Analogie?
>>Ich bin noch nicht einmal auf die Idee gekommen, daß das eine Analogie sein soll. Wo siehst Du denn da die Gemeinsamkeit?
>
>Ich sehe gar keinen Unterschied.

Ich schon:


  1. Beim Bremsen wird Arbeit in Wärme umgewandelt. Bei einer Wärmekraftmaschine wird Wärme in Arbeit umgewandelt.

  2. Der Wirkungsgrad bei der Umwandlung von Arbeit in Wärme ist durch den ereten Hauptsatz beschränkt. Der Wirkungsgrad bei der Umwandlung von Wärme und Arbeit ist durch den zweiten hauptsatz begrenzt.

  3. Beim Abbremsen variierst du die Eingangsgröße (nämlich die kinetische Energie) und beim Carnotschen Wirkungsgrad eine unabhängige Größe (nämlich die Temperatur

>In beiden Fällen ist anfänglich nur eine Energieform vorhanden.

stimmt

>In beiden Fällen wird ein Teil davon in eine andere Energieform umgewandelt.

stimmt

>In beiden Fällen ist diese Umwandlung vollständig (100%ig).

stimmt nicht

Beim Carnot-Prozeß wird nur ein Teil der zugeführten Wärme in Arbeit umgewandelt. Der Rest wird wieder abgegeben.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]