Re: Wirkungsgrad

Geschrieben von MrStupid am 03. Oktober 2005 14:00:47:

Als Antwort auf: Re: Wirkungsgrad geschrieben von Karl Obermoser am 02. Oktober 2005 19:09:14:

> [...]
>Wenn die Maschine lange genug gelaufen ist, sind von dem einen MJ Wärme noch 500kJ Wärme übrig (natürlich auf einem niedrigeren Temperaturniveau) und es wurden 500 kJ wurden an mechanischer Arbeit erzeugt.

>Unter den gegebenen Bedingungen besteht keine Möglichkeit, dass noch 950 kJ an Wärme übrig sind und nur 50 kJ in Arbeit umgesetzt wurden.

Und warum nicht? Du kannst die Maschine doch einfach anhalten.

>Ändert man unter ansonsten gleichen Versuchsbedingungen die Temperatur der Wärmesenke auf z.B. 750 K, dann bleiben 750 kJ an Wärme übrig und 250 kJ wurden in Arbeit umgesetzt, allgemein eben 1kJ/K.

Mit anderen Worten: Du hast 1 MJ in die Carnot-Maschine reingesteckt und 250 kJ Arbeit sind rausgekommen. Die Wärme wurde also mit einem Wirkungsgrad von 25% in Arbeit umgewandelt. Die restlichen 750 kJ Wärme sind vom Latentwärmespeicher über die Carnot-Maschine in die Wärmesenke geflossen und somit nicht übrig, sondern "verbraucht".