Re: Exakte Naturwissenschaft vs. Esoterik


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von exi am 01. Mai 2001 18:20:48:

Als Antwort auf: Exakte Naturwissenschaft vs. Esoterik geschrieben von David am 01. Mai 2001 15:57:20:

Hallo David,

--- Von allen möglichen Versuchen und Ansätzen der Menschheit, verstandesmässig einen Einblick in die Vielfalt der Funktionen der Welt zu erhalten, liefern die exakten Naturwissenschaften die mit Abstand umfassendsten und vor allem konsistentesten Ergebnisse in Form von Gesetzen und Theorien. Kriterium für diese enorme Leistungsfähigkeit sind u.a. der strenge Aufbau auf den mathematischen Kalkül, also die systematische und konsequente Anwendung der Gesetze der Logik, sowie die Forderung nach Verifizierbarkeit der Gesetze.

... Zustimmung. Aber mit der Einschränkung, daß auch die Wissenschaften nur Modelle/Beschreibungen liefern, die nicht mit der Realität selbst verwechselt werden sollten.
Noch eine Einschränkung: die Mathematik hat ihre Grenzen. Man kann nicht alles mit ihr fassen.

--- Und da ist mir überhaupt nicht klar, was die Esoteriker angesichts dieses durchschlagenden Erfolges der Naturwissenschaften eigentlich noch beabsichtigen, oder zusätzlich zu erreichen hoffen. Entweder sie benutzen bei der Erstellung ihrer Theorien die Gesetze der Logik, oder sie tun es nicht. Wenn sie die Gesetze der Logik anwenden, sollten sie im Endeffekt zu den selben Ergebnissen und Beschreibungsmodellen kommen wie die Naturwissenschaften, denn es gibt schliesslich nur eine Wirklichkeit. Oder im Umkehrschluss: Wenn ihre Resultate denen der Naturwissenschaften diametral entgegenstehen, beinhaltet die Herleitung ihrer Modelle logische Fehler.

... es ist wohl eine Ersatzbefriedigung. Viele Menschen können sich nicht in die (exakten) Wissenschaften eindenken. Also trösten sie sich, indem sie eine 'verbesserte' Wissenschaft postulieren, in die sich jeder nur kein Wissenschaftler ein*fühlen* kann.

tschüs
exi




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]