Re: Ideen zu Müllers Vorführung, und NICHT Zeilinger


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Cogi am 17. Februar 2004 16:32:53:

Als Antwort auf: Re: Ideen zu Müllers Vorführung, und NICHT Zeilinger geschrieben von Elmar aus Bielefeld am 17. Februar 2004 15:23:56:

Elmar:
>>>Deine 2. Frage hat im Zusammenhang mit der Frage, was die GS-Theorie nun erklaeren kann oder nicht, und ob die von Mueller behaupteten Phaenomene nun existieren oder nicht, ueberhaupt nichts verloren - ausser man wollte durch Kopieren von Zeilingers Fachausdruecken hier die Illusion eines Fast-schon-Verstandenseins erwecken.

Wie die zusammenhägen, ahabe ich woanders erklärt: GS bietet eine teilphysikalsiche Erklärung für Verschränkungsphänomene. Die QT kann das nur mathematisch beschreiben.
Wie und warum der mögliche Spin eines verschränkten Teilchens auf dem Mars genau in dem Moment eingeschränkt wird, wenn der des Erdteilchen gemessen wird, können die QTler nicht erklären. Das ist nicht Bestandteil der Theorie.

Im übrigen betreiben wir hier keine Semantik. Wer sich halbwegs ins Thema eingearbeitet hat, versteht wie HM das meint und dass es auch darum geht, unbedarfte (Journalisten-)gemüter nicht zu verschrecken. Die brauchen nämlich vertraute Begriffe.






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]