Re: Ideen zu Müllers Vorführung, und NICHT Zeilinger


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Elmar aus Bielefeld am 18. Februar 2004 23:46:21:

Als Antwort auf: Re: Ideen zu Müllers Vorführung, und NICHT Zeilinger geschrieben von Cogi am 17. Februar 2004 16:32:53:

Hallo Cogi,

>GS bietet eine teilphysikalsiche Erklärung für Verschränkungsphänomene. Die QT kann das nur mathematisch beschreiben.

Erklaer doch mal wie das dazu passt, dass die Verschraenkung der Photonen nun ausdruecklich auf der Polarisierbarkeit beruht, die GS-Erklaerung aber nun gerade auch diese sogenannten G-Wellen mit beschreiben soll, wo ja ganz ausdruecklich - hatte ich ja verlinkt, leider kommentierst du das ueberhaupt nicht mehr - keine Polarisierbarkeit vorliegen soll.

>Wie und warum der mögliche Spin eines verschränkten Teilchens auf dem Mars genau in dem Moment eingeschränkt wird, wenn der des Erdteilchen gemessen wird, können die QTler nicht erklären. Das ist nicht Bestandteil der Theorie.

"in dem Moment" sowieso nicht, die ganze Sache ist bekanntlich Lorentz-invariant und da gibt's keine universelle Gleichzeitigkeit. Die zeitliche Reihenfolge der Mars-Messung und der Erd-Messung ist unerheblich, es sei denn sie liegen zeitlich so weit hintereinander dass die Ereignisse 'zeitartig' im Sinne der Relativitaetstheorie getrennt sind. Ist bei Zeilinger-Anordnung ueblicherweise nicht der Fall.

>Im übrigen betreiben wir hier keine Semantik. Wer sich halbwegs ins Thema eingearbeitet hat, versteht wie HM das meint ...

Also doch Semantik. Man muss sich erst bei HM 'einarbeiten' damit man seinen Eigen-Sprachgebrauch der sonst anders gebrauchten Woerter wie 'Quantenkryptologie' versteht ...

>... und dass es auch darum geht, unbedarfte (Journalisten-)gemüter nicht zu verschrecken. Die brauchen nämlich vertraute Begriffe.

Vertraute Begriffe = bekannte Woerter in bekannter Bedeutung, aber nicht bekannte Woerter in neuer Bedeutung die man erst nach 'einarbeiten' versteht. Eher Verwirrung stiftend. Cui bono?

Gruss, Elmar






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]