Re: Ideen zu Müllers Vorführung, und NICHT Zeilinger


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Elmar aus Bielefeld am 25. Februar 2004 22:47:21:

Als Antwort auf: Re: Ideen zu Müllers Vorführung, und NICHT Zeilinger geschrieben von Cogi am 20. Februar 2004 17:24:26:

Hallo Cogi,

>Wir müssen uns ja in Hinblick auf Verschränkung nicht über Formulierungsfeinheiten streiten, da Du im Gegensatz z.B. zu Günter D. oder anderen zumindest im wesentlichen zu wissen scheinst, was das im Prinzip ist. Und für Details fehlt mir das Wissen bzw. die Zeit da jetzt nachzuschauen...

Danke fuer die Blumen. Ich werde jetzt auch aus zeitoekonomischen Gruenden mal nicht weiter in Details gehen ... gemaess Forenheader wird ja die 'Lehrmeinung' als bekannt vorausgesetzt, und Verschraenkung & Quantenteleportation a la Zeilinger, sowie die Zusammenhaenge zwischen Spin, Drehimpuls und Polarisation zaehlen definitiv dazu.

Falls da allerdings konkret Diskussionsbedarf besteht, stehe ich gerne zur Verfuegung.

>Aber wenn Du mal eine Erfindung machst, die einen Paradigmawechsel in den Naturwissenschaften herbeiführt, stellst Du das sicher klüger an, weil Du ja weißt, wie man da vorgeht.

Zumindest wuesste ich, wen ich mir da als Vorbilder nehmen wuerde: die Physiker und Chemiker des beginnenden 20. Jahrhunderts, die die alt-ehrwuerdigen Paradigmen - Kontinuierlichkeit physikalischer Groessen, Unwandelbarkeit der Elemente, Absolutheit von Raum und Zeit - vom Sockel gestossen haben.

Gruss, Elmar






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]