Re: Ideen zu Müllers Vorführung, und NICHT Zeilinger


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Cogi am 19. Februar 2004 11:47:39:

Als Antwort auf: Re: Ideen zu Müllers Vorführung, und NICHT Zeilinger geschrieben von Elmar aus Bielefeld am 18. Februar 2004 23:46:21:


Elmar:

>>>>Erklaer doch mal wie das dazu passt, dass die Verschraenkung der Photonen nun ausdruecklich auf der Polarisierbarkeit beruht

Nee, mach ich nicht, weil zu aufwändig. Lies die einschlägige Literatur. Hier nur so viel: Die Verschraenkung der Photonen beruht nicht und ausdrücklich schon gar nicht auf Polarisierbarkeit.
Per definitionem sind Quanten verschränkt, wenn sie durch eine gemeinsame Wellenfunktion beschrieben werden (können).
Misst man einen der Zustandvektoren dieses (verschränkten) Systems, hat das sofort und unmittelbar Konsequenzen auf die anderen Parameter.
Mit Lorentz-Invarianz hat das überhaupt nichts zu tun. Die bezieht sich bekanntlich auf Koordinatentransformationen (zwischen Inertialsystemem).
Auf das andere Zeug von Dir gehe ich hier nicht ein. Höchstens so viel: Ob es Gleichzeitigkeit "wirklich" gibt oder nicht, ist irrelevant solange es eine (von Einstein) stammende Definition dafür gibt. Ist diese erfüllt (über eine Messung), finden zwei Ereignisse gleichzeitig statt. Punkt. (Hat aber mit dem Thema kaum etwas zu tun)

>>> Cui bono?

Zumindest bei dir scheint es nichts zu nutzen.

Cogi





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]