Re: Hilfe

Geschrieben von oneme am 31. Januar 2004 16:25:14:

Als Antwort auf: Hilfe geschrieben von Gabi am 27. Januar 2004 21:26:22:

>Bitte mal das Beste ins Deutsche übersetzen !!!
>Oder wenigstens mal das Beste rauskopieren..

Mir geht es ganz genau so wenn ich eine russische Seite aufmache: Bahnhof. Zum Glück sind Formeln und Gleichungen international verständlich und Zeichnungen sagen einem oft auch ohne die Legende was in etwa gemeint ist.

Übersetzen ist eine fürchterlich dröge Tätigkeit, besonders wenn der Stoff interessant ist und man viel lieber weiterlesen möchte. Schwache Ausrede, ich weiß.. Gibt's denn noch keinen guten Babelfisch oder sowas? Oder versteht man da nichts weil man den Lachkrampf nicht mehr weg kriegt..

Das mit dem rauskopieren mach' ich oft, schon um einen ersten Eindruck vom Text zu vermitteln. Die Kommentare hier im Forum beschreiben aber auch (indirekt) um was es geht. Bei den rotierenden Wasserheizern der exotischen Art sieht es so aus, dass Schockwellen und Kavitation am Werk sind. Was dabei aber im Kern wirklich passiert ist wohl noch nicht (öffentlich) bekannt. Mein Hinweis auf Sonolumineszenz sollte in diese Richtung zeigen, die Situation scheint mir vergleichbar mit der bei der Entdeckung der Cherenkov-Strahlung. Hier noch zwei Auszüge aus Texten zu diesem Thema:

http://dbindustrie.work.svhfi.de/AI/resources/16cd68ad1c5.pdf

Trends bei Armaturen für raue Einsatzbedingungen

Ein immer wieder unterschätztes Phänomen beim Regeln und Absperren von Flüssigkeitsströmen ist die Kavitation. Wenn der statische Druck in der Flüssigkeit so weit sinkt, dass der Dampfdruck erreicht wird, entstehen schlagartig Dampfblasen, die sofort wieder in sich zusammenfallen. Da diese Kompression der Dampfblase adiabatisch, d.h. ohne Wärmeübergang, erfolgt, können lokal Temperaturen über 5000 C entstehen. Im Kern der in sich zusammenfallenden Blase entsteht ein sogenannter Jet-Strahl, der, falls die Kavitation in Gehäusenähe auftritt, mit voller Wucht auf das Material auftrifft und dieses unter mehr oder weniger großer Geräuschentwicklung zerstört.

http://www.lufmech.rwth-aachen.de/bubbles/wwwseite.html

Untersuchungen zum Mechanismus der Kavitationsschädigung

Kavitationsschädigung stellt bei vielen technischen Anwendungen strömender Flüssigkeiten, beispielsweise in Kühlkreisläufen, Einspritzdüsen, Pumpen oder bei Schiffsschrauben, ein großes Problem dar: In lokalen Unterdruckgebieten der Strömung bilden sich Blasen, die anschließend infolge einer Druckerhöhung kollabieren. Findet dieser Kollaps in der Nähe einer Festkörperoberfläche, z.B. der Wand eines Rohres oder einer Schiffsschraube, statt, so können erosive Schädigungen dieser Kontur beobachtet werden: Schiffsschrauben und Pumpenschaufeln brechen schließlich durch oder Kühlkreisläufe werden undicht.

Der Mechanismus solcher Interaktionen zwischen kollabierenden Blasen und benachbarten Festkörpern bzw. nachgiebigen Oberflächen bildet zwar seit den ersten Beobachtungen des Phänomens vor etwa einhundert Jahren den Gegenstand theoretischer und experimenteller Untersuchungen, konnte aber bisher letztlich nicht geklärt werden.

Ich bin mir nicht mehr so sicher ob meine postings wirklich so hilfreich waren für Haralds Vorhaben oder eher ablenkend. Es geht ja bei dieser Hydro-Akustik um extrem impulshafte Vorgänge, alles andere als die gesuchte 'fließende Harmonie', und von der technischen Lebensdauer der Maschinen unter solchen Betriebsbedingungen war ja nun nirgends die Rede. Ich sage mir mal, dass Harald weiß wo er lang will und durch nichts aus der Spur zu bringen ist..

Anderes (aber verwandtes) Thema. Am 28. gab es bei BBC einen interessanten Beitrag, ich versuche mal eine Zusammenfassung (yes, auf besonderen Wunsch in Deutsch).

http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/3433661.stm

Es geht um das Thema Erdmagnetfeld (das anscheinend schwächer wird) und die vielbeschworene Polverschiebung oder gar Polumkehr (pole shift), die in sehr langen Zeitabständen auftritt. Die in Kalifornien versuchen den angenommenen hohen Druck mit einer Art Kanone für eine Mikrosekunde nachzubilden und dabei die Verhältnisse im Erdkern zu simulieren. Ganz anders gehen die Forscher am Physikalischen Institut der litauischen Universität Riga vor. Und jetzt kommt's:

Ihr Modell besteht aus zwei konzentrischen Stahlzylindern von drei Metern Länge und 80 Zentimetern Durchmesser, die mit flüssigem Natrium gefüllt sind. Ein Propeller treibt das Natrium im inneren Zylinder spiralförmig nach unten (helical flow) und es fließt im äußeren Zylinder wieder hoch. Dabei erzeugen elektrische Ströme ein Magnetfeld. Es wird angenommen, dass die Leitfähigkeit 50 mal so gut ist wie im Erdkern und die Fließgeschwindigkeit 10000 mal so hoch. Dabei entstehen (im Experiment) regelmäßige Oszillationen des Magnetfeldes, die die Forscher aber eher mit dem 22-Jahre-Zyklus der Sonne vergleichen als mit den unregelmäßigen Schwingungen in der Erde, die eher als turbulent und chaotisch beschrieben werden. Sie hoffen aber mit diesen Experimenten die fehlenden Daten zu ermitteln, die eine rechnerische Simulation turbulenter Strömungen in der Erde bisher so schwierig machten.

Als Kontrast-Programm dazu jetzt ein kurzer Ausflug zu den geisterhaften C-Sessions (hier die vom 31.10.2001), nur so als Entspannungslektüre für dich nach dem harten Arbeitstag. Ich versuche mal zu übersetzen, aber ich lasse auch viel weg (vgl. o. g. Ausrede).
Q: = Frage, A: = Antwort, (A) und (L) sind Fragesteller|in, [..] = Anm. d. Übers.

Q: (L) Nach dem was die Typen hier auf der Webseite schreiben lässt sich voraussagen wohin die Pole sich verschieben werden. Ist das wirklich so?