Re: Kavitation goes Quasar


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Maxemilian am 04. Februar 2004 09:25:40:

Als Antwort auf: Re: Kavitation goes Quasar geschrieben von VDX am 04. Februar 2004 08:09:23:

Hallo VDX

>... wenn du bis in den Megahertzbereich anregen willst bzw. eine gleichmäßigen Leistungsübertrag über einen großen Bereich willst, brauchst du einiges an Erfahrung und 'Fingerspitzengefühl' - da kann man sich zwar rantasten, mit einem passenden Background geht's aber viel schneller ...

Habe einiges an Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Einen gewissen Background was Wasserschalltechnik angeht auch. Aber ich weis auch, wo meine Grenzen sind.
Leistungsübertragung über einen großem Frequenzbereich so wie hier, liegt jenseits davon. Ich bin dann eher der, der das Ganze steuern könnte, wenn ich will.

Ein ehemaliger Kollege mußte einmal eine Breitbandverstärker für eine Sonar-Anlage, im Frequenzbereich 5kHz bis 40kHz bei einer Leistung von 1KW entwickeln.
Dafür hat er ein 1/2 Jahr gebraucht, und er was auf dem Gebiet ein Könner. Die Firma war eine, die sich nur mit Wasserschalltechnik befasste. Nun wollt ihr etwas ähnliches bauen mit einer noch grösseren Bandbreite, nun ja, ich glaube auch eine UNI dürfte da einige Probleme bekommen.

>Es gibt durchaus gebrauchte Hochleistungswandler, die stecken allerdings in 19"-Schränken und sind meist Unikate aus dem Hochschulbereich, da ist's evtl. doch besser gleich an die Quelle zu gehen ;-)

Stimmt.

>Industriegeräte sind meist für einen recht kleinen Bereich ausgelegt, da kann ich mich mal umschauen, wenn du was findest, sag bescheid ...

OK.

>Ansonsten schau mal in die Mail ...

Interessante Mail, danke.

Gruß Maxemilian




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]