Ce bei Potapov

Geschrieben von Gabi am 23. September 2003 21:21:33:

Als Antwort auf: Re: Übersetzung geschrieben von Gabi am 23. September 2003 15:41:12:

Hallo Valentin,

>Wenn die Definition von Potapov/Seite11 richtig sein sollte, muß man über Lambda=Ce=h/(m*c)=6+5=11 nachdenken (für Sechseck am Kreis).
>Die Längeneinheit am Torus wäre dann zu normieren mit
>"1" = Ce/11

Habe weitere Versuche gemacht, den Torus zu eichen.

Habe dabei wieder ein System gefunden im Torus, kann aber noch nichts Deutendes dazusagen:

Bitte das neue Applet anschauen:
http://www.aladin24.de/Bild/js/TorkadoAlphaKlein.htm

( Da kann man jetzt die Bildausgabe verkleinern und vergrößern. Auf die Ermittlung der Längen hat das keinen Einfluß. )

Bei dtheta=0.08 bekommt man einen einzelnen Kreis (Wasserstoff).
Damit dürfte der ganze Außen-Kreis dem Ce entsprechen.

Der Dorntorus R=r=5 dürfte, wenn überhaupt, nur bei Wasserstoff (Einzelelektron), also dtheta=0.08 zutreffen.
Damit ist der Außenradius=R+r=10 und der Durchmesser d=20, der gesamte Umfang ist hier
Ce = Pi*20 =62.83185 .

Setze ich dtheta=0.06, dann entsteht ein Element, das möglicherweise Lithium sein kann, weil es drei Außenspiralen und 3 Innenspiralen hat.

Mit 342 Schritten (ca.1/2 Schritt ungenau, aber IMMER bei 342) wird die KurveB genau einmal durchlaufen. Das allein ist schon ein Rätsel: Ich kann ganz beliebige R einstellen, die Kurve ist dann verschieden lang, und der Torus verschieden groß, aber immer dieselbe Schrittzahl (hier 342, bitte zur Probe mal 341 oder 343 einstellen) reicht, um die KurveB genau einmal zu durchlaufen. Dies ist offenbar ganz allein von r abhängig.

Die Länge L der KurveB ist dann beim Dorntorus mit dtheta=0.06:

R=5
r=5
L=124.21 = 1.977*Ce, also fast zweimal Ce
Ce*2 =125.66

Weiterhin fand ich mit demselben dtheta=0.06 Mehrfache von Ce bei
(schlechtere Treffer eingerückt)

R=8.5
r=5
L=188.88
3*Ce=188.4955

R=16.5
r=5
L=377.85
6*Ce=376.9911

R=14
r=5
L=317.3
5*Ce=314.1592

R=24
r=5
L=562.207
9*Ce=565.4867

R=54.5
r=5
L=1323.19
21*Ce=1319.4689

R=64.5
r=5
L=1573.7=
25*Ce=1570.7963

R=74.5
r=5
L=1825.394
29*Ce=1822.1237

Ich hatte mir vorher überlegt, daß die Symmetrie, wie sie bei Potapov abgebildet ist, für verschiedene Elemente bedeuten würde, daß
Z*Ce der neue Außenumfang (r+R)*2Pi werden müsse
Ce=10*2Pi
r=5
(5+R)*2Pi=Z*10*2Pi
R=10*Z-5

Jetzt tauchen diese Radiuswerte wieder auf für (relativ) glatte Vielfache von Ce, aber beim gleichen Element Z=3, und außerdem vermindert um 0.5

Es gilt für M > 3 die Formel:
N*Ce für r=5, N=13,17,21,25,29 und

R=10*M-5-0.5 = 5*(2*M-1) - 1/2

13*Ce bei M=4
17*Ce bei M=5
21*Ce bei M=6
25*Ce bei M=7
29*Ce bei M=8

Das heißt
N=(M-1)*4+1=4*M-3

Zusammen:

Für die Erzeugung der Kurvenlängen

(4M-3)*Ce

braucht man den Radius

R=10*M-5-0.5

für M > 3, M ganze Zahl

Für kleinere M ist es anders.
Typische Atomdimensionen beginnen/liegen allerdings erst bei ca. 50*Ce.