Re: Ergänzung


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Philipp am 20. März 2007 23:26:43:

Als Antwort auf: Re: Ergänzung geschrieben von Winfried am 20. März 2007 19:26:02:

ich habe viele Bekannte, die LSD genommen haben und sogar noch immer nehmen. Wir können manchmal ganz interessante Gespräche führen, aber - ehrlich gesagt - was die mir erzählt haben, hat mich nicht sonderlich beeindruckt. Auch Aldous Huxley, der Autor von "Pforten der Wahrnehmung" ("doors of perception") hat mich enttäuscht mit seinem Buch. Da steht so gut wie nichts drin.

Nein, psychoaktive Drogen verwirren eher als dass sie gültige Resultate erbringen. Ich habe das Zeug nie angerührt, es hat mich auch nie gereizt. Ein guter Burgunder hingegen vermag durchaus gewisse Barrieren zu lockern. Aber nicht im Sinne von "in vino veritas", das ist kurzsichtig.

Ich glaube wirklich nicht, dass man zusätzliche Hilfsmittel braucht, um sich in die Weiten des Weltalls zu versetzen. Es ist eher umgekehrt, wir müssen uns von störenden, ablenkenden Gedanken befreien, um genug Raum zu haben für solche Gedankenreisen. Das grösste Hindernis bei den Menschen ist, dass sie denken, so eine Gedankenreise sei etwas ganz ausserordentliches, dass man erst 10 Jahre meditieren müsse, usw.
Jeder Mensch ist ein Bisschen anders, so wird es für manche tatsächlich schwierig sein, derweil es für andere völlig simpel und natürlich ist.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]