Re: kleines Beispiel (quicktime video)


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Geschrieben von Philipp am 27. März 2007 17:02:53:

Als Antwort auf: Re: kleines Beispiel (quicktime video) geschrieben von Gabi am 27. März 2007 08:00:48:

in der Tat. Flüssigkeiten sind recht einfach zu simulieren, dieses Simulationsprogramm wird in Kinofilmen wie z.B. Poseidon verwendet, und solche Sachen sind mir jetzt auch möglich, seit ich über die nötigen Ressourcen verfüge.

Es ist mir möglich, Festkörper durch die Impulse von den ausgestossenen Partikeln anzutreiben (Raketenprinzip), aber was Du sagst, dass die Partikel sich ihrerseits gegenseitig beschleunigen, ist - so weit ich es weiss - nur über scripting möglich, was seinerseits umfangreiche Programmierkenntnisse (welche ich noch nicht habe) erfordert.

Dein Wort in Gottes Ohr, Gabi, eine Simulation eines Torkado-Modells kann tatsächlich ausarten in eine Lebensaufgabe. Aber ich bin zuversichtlich, denn die Fortschritte in den letzten Jahren waren gelinde gesagt revolutionär, und die Werkzeuge (software) haben sich enorm verbessert. Der Schlüssel liegt im scripting, womit man absolute Kontrolle über eine Simulation gewinnt, und vielleicht gelingt es mir, da weiterzukommen.

Jedenfalls lohnt es sich für mich, weiterzuarbeiten, denn auch wenn das wirkliche Ziel noch entfernt ist, erhalte ich als Nebenprodukt wunderschöne Animationen, auf die ich sonst nie gekommen wäre. Ich kann das nicht alles hochladen, ich beschränke mich hier in diesem Forum auf die wissenschaftlich relevanten Sachen.

Selbstverständlich gibt es noch einfachere, traditionelle Methoden der Animation, doch die finde ich nicht so interessant.




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