Hicksteilchen und ihre Beziehungseigenschaft


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Joe am 27. Oktober 2006 01:07:29:

Hallo,
Ich lese hier noch nicht lange mit und hab auch in der Suche nichts gefunden.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe gehört, das ein gewisser Sir Hicks ein Tielchen konstruiert hat, das das letzte benötigte Teilchen sei, um die Quantenphysik zu bestätigen.
Dieses Teilchen sei aber nicht nachgewiesen.

Die einzige Eigenschaft dieses Hicks-Teilchens (an die ich mich noch erinnern kann) sei, das es zu allen anderen Hicksteilchen in Beziehung stünde.

Wenn ich das so aus dem physikalischen oder naturwissenschaftlichen Blickwinkel betrachte mag das nicht weiter wichtig sein, aber was ist, wenn man das aus einem eher kosmologischen Winkel betrachtet?

Ist das dann etwa sowas wie eine passive Gottes-Substanz, also eine Beziehungsbildende Kraft? "Der schlafende Gott der alles möglich macht"

Wenn das so betrachtet werden kann, da ist doch etwas, was als Kooperation bezeichnet werden könnte, als Basis-Eigenschaft des Universums anzunehmen oder?

Gehe ich dann weiter und führe nun statt des von Darwin bekannten Konkurrenzsystems ein adäquates Kooperationssystem ein(z.B.Autopiese) so können durch verschieben der angenommenen Systemgrenzen vielleicht auch die Phänomene als kooperative beschrieben werden, die vordem als Konkurrenz betrachtet wurden.

Zu guter Letzt könnte dann daraus gefolgert werden, das eben ein auf Konkurrenz aufbauendes gesellschaftliches Verhaltensmuster in letzter Konsequenz zu hierarchischen Systemen und damit Unfreiheit führen muß und das ein kooperatives System sozusagen eine universum-kompatible Weiterentwicklung des Universums darstellen würde (Einklang Synkronisierung der Interessen)

Also meine Frage: Wer weiß mehr über Hicksteilchen und deren Eigenschaften und ist es statthaft dann die nachfolgenden Schlüsse zu ziehen?

Vielen Dank für viele Antworten
Joe
PS: Alle Gedanken oben sind nicht von mir, aber ich finde sie doch sehr phaszinierend.





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]