Re: Ok, Higgs-Boson heißen die - weitere Quellen

Geschrieben von Joe am 29. Oktober 2006 21:27:54:

Als Antwort auf: Re: Ok, Higgs-Boson heißen die - weitere Quellen geschrieben von Emil am 29. Oktober 2006 19:46:38:

Hi Emil,

>die Schreibweise ist wichtig, um im Netz was zu finden;

:-)

>über Gott kann man eigentlich nichts Vernünftiges sagen(deswegen rede ich
>lieber vom Unbekannten)

Ja, ok, Gott ist ein vielfältiges Wort.

>wenn Du Gott als Netzwerk verstehen willst, ist er/sie der Punkt im Netz
>mit dem alle anderen Punkte verbunden sind;

Ich verstehe das Symbol Gott in diesem Fall anders Gott wäre dann das Netzwerk von Beziehungen selbst. Darum dachte ich die Higgs-Teilchen analog zu einer Gottes-Substanz. Da ja hier bereits im Wort eine Richtung im Sinne von Teilchen angelegt ist.

>da die QM gemäß Penrose keine mechanistische Theorie sein soll, ist es
>natürlich naheliegend, im Higgs-Boson was Göttliches zu vermuten, was ich
>aber nicht für gerechtfertigt halte, weil die QM bloß eine Theorie ist,

Da habe ich es Konstruktivist einfacher. Für mich ist alle eine konstruktion sobald ich es beschreibe,denn in dem Werkzeug der Beschreibung liegen ja schon gehörig viele Festlegungen und Zusammenhänge.

> also
>ein mentales Konstrukt, das auf hauptsächlich physischer Wahrnehmung basiert.

Das ist für mich vorerst akzeptabel, weil ich nicht nur in der QT ein Beispiel suche, das die Begriffe Kooperation und Konkurrenz ableiten kann.

Meine Vermutung, Spur der ich folge ist etwa so zusammengefasst:
Jede Gesellschaft versucht ihren Status Quo zu begründen und erhält dadurch eine gewisse Autorität,wenn es ihr gelingt. Mit Darwin und den religiösen Vorstellungen der Puritaner usw. bildete sich eine Vorstellung der Welt heraus, die Leistung und Konkurrenz beförderte und zum universalen Machtmittel stilisierte mitr dem alle Probleme bekämpft werden könnten die die Mächtigen hatten.
Erst die Erkenntnisse die Goedel über Rückbezüglichkeit, oder Kuhn Paradigmenwechsel Heidegger (die Sprache spricht) oder auch Maturana und die Chaosforscher usw. als all diese Erkenntnisse das festgefügte Weltbild unterliefen war es möglich von dem Irrweg der Konkurrenz Kenntniss zu erlangen.
Und jetzt bin ich dabei eine Theorie zu formulieren, die transpersonal, also nach der Ich-Werdung und Überwindung versucht die inzwischen entstandenen Theorien zu integrieren. Wenn ich da mit dem Standard-Modell anfange und dort etwas finde habe ich die größten Chancen auch etwas verändern zu können. Es schließt sich dann aber sofort die Frage an, ob es auch bei anderen Modellen gleichwertige "BasisOrganisationsformen der Handlung" gibt.

>Gott ist mehr als die Menge aller Gedanken und Ideen.

Klar Gott ist einfach alles was möglich ist.

>schaut man bei W. M. Bauer nach, findet man, daß das Higgs-Teilchen wesentlicher
>Bestandteil der Elementarteilchen ist; noch fundamentaler als das Higgs-Boson
>ist bei Bauer aber das Elektron.

Aber hat das Elektron Eigenschaften, die auf eine kooperative (zusammenführende/ verbindende) Grundkraft deuten?

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es gibt eine solche Kraft. Nur wo wirkt sie, wie wirkt sie und warum konnte daraus ein Konkurrenzsystem entstehen.
Letztere Frage glaube ich beantworten zu können, aber sonst nur Thesen
Die heißeste Spur im Standard-Modell ist für mich das Higgs-Boson