Ok, Higgs-Boson heißen die - weitere Quellen

Geschrieben von Joe am 28. Oktober 2006 22:25:29:

Als Antwort auf: Re: näheres über das Hicks-Boson? geschrieben von Emil am 28. Oktober 2006 17:59:57:

Hi,
>es ist das Quant des Higgs-Feld, welches benötigt wird um den Teilchen im
>Standard-Modell Masse zu verleihen; ob noch mehr dran ist, weiß ich im
>Moment nicht.
>http://www.sciam.com/askexpert_question.cfm?articleID=00043456-7089-1C71-9EB7809EC588F2D7

englisch ist leider nicht so mein Fall, aber ich habe schon inzwischen einiges auf deutsch gefunden.
Doch bei diesem Artikel http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kalenderblatt/351908/
ganz unten letzter Absatz steht so eine Andeutung.

Also entscheidend ist wohl, wie du schon geschrieben hast, das die Masse den anderen Teilchen irgendwie "gegeben" wird.
Kann daraus denn geschlussfolgert werden, das die Higgs-Teilchen alle miteinander in Beziehung stehen?
Da muß doch nochwas anderes eine Rolle spielen, oder ist das eine zweite Eigenschaft der Higgs-Teilchen oder was?

Wer weiß da was?

Nur mal gefühlte Analogien,

Alles ist mit allem Verbunden.
Alles ist mit allem in Beziehung.

Es kommt mir wirklich vor, wie der schlafende Gott, durch den alles möglich wird und durch den alles geschieht/erträumt wird.

Und es kommt mir vor, wie ein universelles Netz von Welterfahrungen; ein holistisches "Mega-Gehirn".

Aber was ist dann eine Quantenentität? (aus einem BBC-Beitrag über Nahtod-Erfahrungen)

Etwa ein Quanten-Gott, der dann um sich eine subjektive Welt konstruiert? Und uns als Wesen zu dem macht was wir sind?

Es reicht nicht zu wissen wie man Higgs-Teilchen schreibt, das ist schonmal klar. :-)

Joe
--
Partizipation heißt Teilhabe.