Re: Not macht erfinderisch


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Pille am 15. August 2005 20:25:43:

Als Antwort auf: Not macht erfinderisch geschrieben von Emil am 15. August 2005 14:53:55:

>Stromsparend: Eisgekühlte
>Die Behörden der chinesischen Provinz Guangdong setzen auf eine neue Kühltechnik, um das überlastete Stromnetz zu schonen.
>Nachts, wenn der Verbrauch relativ gering ist und der Strom deshalb weniger kostet, erzeugt die Klimaanlage in einem gut isolierten Zusatzgerät Eisblöcke. Sie kühlen die Luft herab, die tagsüber aus der Anlage strömt. Für die Zirkulation genügt ein kleiner Elektromotor. Er begnügt sich mit zwei Prozent der Energie von Kompressoren, die in herkömmlichen Klimaanlagen die Luft temperieren.
>Insgesamt, so hat die Energiebehörde der Provinz ausgerechnet, sinkt der Energieverbrauch bei gleichem Wirkungsgrad auf ein Zehntel. Klimaanlagen sind die größten Stromfresser in Guangdong. Mehr als 35 Prozent des täglichen Stromverbrauchs gehen auf ihr Konto. Würden alle großen Gebäude auf die neue Technik umgerüstet, könnte der geplante Bau etlicher Kraftwerke entfallen, kalkuliert die Behörde.

Hallo Emil, vieleicht wäre es sinnvoller einfach weniger neue Menschen zu produzieren als sich Gedanken um deren energiesparende Kühlung zu machen.





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]