Re: Plasma-Motor von Pantone


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Wolfhart am 19. April 2005 20:35:59:

Als Antwort auf: Plasma-Motor von Pantone geschrieben von WD am 19. April 2005 19:15:39:

>Ist der "Pantone" bekannt ??
>http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/technik/hightech/plasma/02.html
>WD

Ich habe dort leider nur folgendes gefunden:

"Der Plasmaprozessor wird ganz einfach mittels einer Adapterplatte an den Motor gekoppelt. Mit der gleichen Menge Treibstoff laufen modifizierte Maschinen dreimal so lange wie normal und produzieren dabei fast keine schädlichen Abgase.

Der Plasma-Reaktor spaltet größere Moleküle auf und verändert ihren materiellen Zustand so, dass Plasma entsteht. Normalerweise geschieht eine derartige Reaktion erst bei sehr hohen Temperaturen, aber der Unterdruck in Pantones Konstruktion lässt diese Reaktion schon bei wenigen hundert Grad ablaufen. Der Reaktor erzeugt ein gasförmiges Gemisch aus Sauerstoff, Wasserstoff und Stickstoff, welches in den eigentlichen Vergaser und von dort in die reguläre Brennkammer des Motors geleitet wird.

Der Reaktor funktioniert sogar mit stark verdünnten Kraftstoffen, beispielsweise einer Mischung aus 20 Prozent Altöl und 80 Prozent Wasser. Auch mit Kaffeewasser, Cola und Batteriesäure klappt der Prozess. Die Sauerstoffemission ist dabei größer, als es der Konzentration in der umgebenden Luft entspricht."

Wenn ein "Reaktor" oder sonstwas Wasserstoff und Sauerstoff herstellt, kann man damit immer eine Verbrennung zu Wasser machen. (Grundschule Chemie)
Hier fehlt leider jeder Hinweis, wie der Wasserstoff entstehen soll. (Den Sauerstoff haben wir ja in der Luft.)
Als Wissenschaftler muss ich leider sagen, dass der obige Text absolut nichts hergibt. Es fehlen die wichtigsten Aussagen, für eine wissenschaftlich Bewertung.

Daraus kann man allerdings nicht schlussfolgern - da der Text offenbar nicht vom Erfinder stammt - dass die ganze Erfindung ein Hoax ist. Aber gut vorgetragen bringt es allemal Aufmerksamkeit und Geld.

Es sollte einen TÜV für Erfindungen geben, die die Sache neutral testen und die Testergebnisse veröffentlichen.
Seit der "KAlten Fusion" weiß ja der Normalbürger nicht mehr was gehaun und was gestochen, was vorn und was hinten ist. (Siehe Zauberspiegel)





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]