Re: Das lästige Trüffelschweinchen...

Geschrieben von Dirk am 06. Januar 2005 15:11:38:

Als Antwort auf: Das lästige Trüffelschweinchen... geschrieben von Katzenbesitzer am 05. Januar 2005 03:12:57:

Hallo

>Solche "weltbewegenden" Sachen sind in der Tat sehr interessant und können die
>Nasenflügel weiten.

... oder die Haare ergrauen lassen ;)

> [...]
>da sich >seitdem die Materie begann herauszubilden
>und demzufolge auch ihre Raum- und Gradiententopologie mitgeschleppt hat. Das
>heißt jedes Fitzelchen Materie sitzt schon auf einem Gradienten wie auf einem
>Punkt der die Gravitationstopologie des umliegenden Raumes in sich gespeichert
>hat. Ähnlich einem Hologramm, bei dem ein Bildpunkt statisch dreidimensional zu
>den anderen Bildpunkten in Beziehung steht. Dies ist dann quasi der Istzustand
>der jeder Materie "bekannt" ist, wie Deinem Gleichgewichtsorgan Deine aktuelle

Ein anderes Beispiel das ich gerne anführe: Den eigenen Puls "hört" man auch erst wieder, wenn man z.B. unter Belastung steht, obwohl das Trommelfell immer "gepulst" durchblutet wird ;) Oder, als weiteres Beispiel,... Das menschliche Gehirn reagiert auf Änderungen in der Umgebung,... Neugier ( Neubewertung ) Merkt man daran, das nackte Menschen auf der Straße sofort "Aufmerksamkeit", also Neugier auf sich ziehen ;)

>Was nun aus dem Loch !herauskommt! ist !Information!.

Das war der Grund für meine "Frage" ;)

>Das Licht wie alle Materie verschwindet auf Nimmerwiedersehen weil es "materieller" Natur ist

..,wir wissen doch noch so wenig,..nicht so schnell ! ;)

>Das heißt das die Gravitation ein statisches Etwas ist

.. *hm* statisch .. sicher ?

Da Information sich nicht schneller als das Licht
>ausbreitet (?)

(?) - find ich hier richtig,.. Was wäre wenn doch ? (!Information!)
Es gibt vielleicht eine Instanz,.. die diese "Information" "verarbeitet".
( Vielleicht Dein "Trüffelschwein"-Beispiel ? ;)

Vieleicht hat er ja sogar mehrere Arten Physik auf Lager die er
>beim entsprechenden Anlass auf die Akteure loslassen kann. Vieleicht konnen
>in dem selben Raum sogar mehrere Physikschauspiele gleichzeitig ablaufen ohne
>das die Einen die Anderen großartig stören ?

Vielleicht,.. sind dies unsere physikalischen Gesetze ;) Sozusagen "Potentialunterschiede" im Raum, die sich nicht "stören" sondern erst das alles möglich machen ?

> [...]
>hat! Deshalb ist Gravitation auch bis auf weiteres nicht schirmbar wie EM.
>Man müßte also eine Möglichkeit finden den "Raum" zu bescheißen und ihm vor-
>zugaukeln :"Hier ist gar keine Materie!". Aber was sind seine Rezeptoren ?
>Mit welchen Schnorcheln und Rüsseln riecht und schmeckt uns das Trüffel-
>schwein ? >Es ist ziemlich hart am Mann, das Schweinchen. Wie wird man
>ein Bluthundschweinchen los ? Wie verarbeitet der "Raum" Informationen " Wie
>nimmt er sie an ? Wie gibt er sie zurück ? Wie kann man die Information "Mate-

Genau ;) Wie hüllt man sich selbt in einen Mantel ? ( Ereignishorizont ) ;)

Gruß,
Dirk