Re: Wer, wie, was,...wieso, weshalb, warum,...wer nicht fragt ist dumm ???

Geschrieben von Norbert am 31. Dezember 2004 20:09:28:

Als Antwort auf: Wer, wie, was,...wieso, weshalb, warum,...wer nicht fragt ist dumm ??? geschrieben von Katzenbesitzer am 31. Dezember 2004 17:16:00:

Hallo Katzenbesitzer,

> [...]
>tun. Wenn ich den Magneten als Wirkteil einer funktionellen Einheit verwende,
>was haben die W-Fragen damit zu schaffen ? Sie ändern nichts an seiner Wirkung
>in der Einheit ? Wollen Sie eine Maschine konstruieren und in Betrieb nehmen oder
>wollen sie ein theologisches Gesamtbild entwerfen ?
>und wo zu welchem Zweck erbrütet hat, ist dafür völlig unerheblich. Hier geht
>es nur um die Benutzung und Feststellung einer Wirkung. Und die wird durch die
>W-Fragen nicht vermehrt noch gemindert.
>und jedes seziert und zerstört um seine Neugier zu befriedigen.

Wo würde die Menschheit heute stehen wenn diese Neugier nicht vorhanden wäre? Es gäbe kein Fortschritt. Leider ist es nun mal so, das jede neue Erkenntnis Segen und Fluch zugleich sein kann, je nach dem zu welchen Zweck man sie einsetzt.
Und fortschreiten kann man nur in dem man sich nicht nur mit der blosen sicht- und messbaren Wirkung abgibt. Im FE-Bereich geht es primär um die Wirkung des P-Magneten, aber wäre es dem besseren Verständnis wegen nicht auch hilfreich zu wissen was dort wirkt?

Gruß
Norbert