Re: Verständnisschwierigkeiten

Geschrieben von Katzenbesitzer am 03. Januar 2005 16:15:09:

Als Antwort auf: Re: Verständnisschwierigkeiten geschrieben von Norbert am 03. Januar 2005 11:30:30:

>Und wodurch ist diese Effizienssteigerung möglich? Was ist daran bitte einseitig? Nur weil wir Menschen als einzige Intelligenz besitzen und somit den restlichen Lebewesen gegenüber im Vorteil sind? Willst Du den Menschen lieber wieder in der Steinzeit sehen?

Neeiiiiin ! ich will nur das nicht die einen alles haben und die anderen gar
nichts. Ich möchte das wir unsere Neugierde und unsere Entwicklung so steuern
das wir unsere Mitwelt, also das IN dem und VON dem wir und unsere Mitlebewe-
sen existieren, nicht gedanklos auffressen und unterjochen. Auch wenn wir heute
feinere Tischsitten haben und schöne Mäntel tragen und bei ´nem Weinchen und
´ner Zigarre die "menschliche Zivilisation" hochleben lassen, sind wir nichts-destotrotz noch primitive Barbaren. Nur weil wir eine Rakete zum Mond ge-
schossen haben sind wir doch keine hochstehende Zivilisation. Auf diese Art
und Weise lassen wir nur einen verbrannten Planeten nach dem anderen hinter
uns zurück, mordend und zündelnd wie Wikinger. Uns zeichnen die typischen Merk-
male des gedankenlosen Räubers aus, alles an sich reißen und mitnehmen und die
Wohnung des Beraubten auch noch respektlos kurz und klein treten. Wenn wir
irgendwann von hier in´s All aufbrechen haben wir nichts geschaffen worauf
wir stolz sein können. Wir haben hier ´ne Riesenparty gefeiert und die Hütte
abgefackelt und verpissen uns zur nächsten und finden das auch noch völlig o.k.
Aber man muß ja sehen wo man bleibt, nicht wahr ? Also immer schön egozentrisch
und kurzsichtig bleiben! Um des Fortschritts willen.

>Sicher sollte er mehr Respeckt vor Seinesgleichen und der Natur haben. Nur seine Gesetze und Ordnungen schafft er sich selber, so wie er es braucht.

Außer Seinesgleichen,..da gibt´s nicht auch..noch ein paar andere..vor denen
man ein klein bißchen Respekt haben könnte ? Ach so das meintest Du mit dem
kleinen Paketchen "Natur". Klitzekleines Ding diese "Natur", hatte sie selbst
nicht sofort bemerkt wie sie da am Ende Deines Satzes stand. Was er davon hat
das er sich seine Gesetze und den ganzen anderen Firlefanz so dreht wie es
ihm am besten zu seinem Vorteil gereicht, siehste ja wenn Du Nachrichten
guckst. Sinnvoll wäre es wenn wir Gesetzmäßigkeiten um uns herum erkennen
würden und diese versuchen würden zu adaptieren, da wir nach diesen Gesetzen
ja auch entstanden sind. Was meinst Du warum die Evolution so lange gebraucht
hat um auf den Stand von heute zu kommen ? Weil sie nach ihren inneren Gesetzen
abgelaufen ist und nicht versucht hat wie wir an einem Tag wie im Wahn alles
zu ereichen. Wir haben es wie ein dummes Blag geschafft die wundersame Maschine
eines alten Mannes an der er sein Leben lang gebastelt hat in einer Minute
vom Tisch zu schmeißen und finden das im Zeichen des Fortschritts auch noch
toll. Wir müßen viel, viel langsamer werden. Wir brauchen viel mehr Zeit zur
Reflektion. Es ist schade das wir keinen mehr über uns haben der sagt, bis hier
hin und nicht weiter. Wir, als wilde Affenhorde, bräuchten dringend eine
starke Hand.

>Also wenn ich das richtig betrachte trifft das doch zu!
>Bringt man zwei P-Magnete dicht genug beieinander ziehen sie sich bei gegensätzlicher Polung von alleine an. Was tun sie aber für den Augenblick den sie sich von alleine anziehen? Andere bezeichnen es als arbeiten und du als wirken. Aber Wirkung ist als Produkt aus Energie und Zeit definiert. Woher kommt also die Energie des Magneten?

Willst Du sagen das ein Stein den Du auf den Boden fallen läßt beschleunigt ?
Dann glaubst Du wohl wirklich das in ihm eine Maschine steckt die ihn antreibt.
Warum hat er dann Startschwierigkeiten wenn er dort unten angekommen ist und
krabbelt nicht einfach unter den nächsten Busch, damit Du ihn nicht nochmal
hinschmeißt ? Ist sein Motor nur auf eine Richtung dressiert ?
Oder ist es vielmehr so das der Stein beschleunigt WIRD, als passiver Teil
eines Prozesses bei dem es zu einer Wirkung der Beschleunigung und zur Abgabe
von ein weing Wärme an die Umgebung kommt ???
Woher die Energie des Magneten kommt ? Kann es sein das der Magnet ein tech-
nisches Produkt einer Fabrik ist die, ja, solche Magnete herstellt ? Und was
hat man ihm dort angetan damit er von nun an dieses üble Magnetleben führen
muß ? Man hat ihm dort in einem kurzen Moment eine bestimmte Energiemenge auf-
geprägt die ihn zum klingeln gebracht hat. So, und nun direkt nachdem nun noch
ein zweiter Magnet dort geboren worden ist, nehmen wir die beiden und lassen
sie das machen was sie am liebsten machen möchten. In diesem Moment in dem sie
das erstemal in ihrem Leben zusammenklatschen verrichten sie das einzige und
letzte mal Arbeit in ihrem Leben und zwar als Äquivalent zur eingeprägten
Energie der Muttermaschine abzgl. div. Wirkungsgradverluste. Verstehst Du ?
Wenn Du nun hingehst und die Dinger wieder auseinanderreißt und sie wieder zum
Zusammenklatschen bringst hast !DU! die Arbeit verrichtet die die Magneten
nach dem Trennvorgang wieder verbraten. Nur !DU!. !Du! hast die Spieluhr aufge-
zogen, !DU! hast den Sack Kartoffeln gehoben, !DU! hast den Stein gehoben,
!Du! hast das Fahhrad aufgepumpt, !Du! hast den Teller vom Tisch geworfen !!!
Im Kartoffelsack arbeitet´s ??? Im Teller arbeitet´s ??? Ganz ehrlich,...

>Ja, ich weiß, bin wieder zu neu-gierig und stimmt so alles nicht!
>Du kannst ja, wie du selbst sagst, nur bildlich denken, vielleicht hilft Dirdas hier weiter!

Wohin soll mir das helfen, zumal ich solche Bilder kenne ? Sieht man da das
Motörchen im Magneten ? Sind das Abgaswirbel ? Was siehst Du dort ?

>Es gibt Leute, die versuchen sich anhand von Gedankenmodelln die Wirk-lichkeit zu erschließen aber Du hast es mittlerweile aufgegeben und vergräbst dich in Deinem Wirkprinzip.

Genau! Diese Leute gibt es. Sie bauen sich ein neues Weltbild, gehen zu einem
Ding und sagen, !SO!, mein Weltbild liegt ab heute dem Dingsda zugrunde. Be-
weisen kann ich erstmal gar nichts, aber das macht nichts, ich schreib einfach
ganz viel dazu und drumherum und dann geb´ich dem Dingsda auch einen neuen
Namen weil der alte Quatsch ist, ich nenne es jetzt Bumsdings und jeder der
was anderes behauptet ist ein ignoranter Nörgler, bumms aus !

Ich denke das man sich die Wirklichkeit so erschließt : man beobachtet sie
eingehend, trägt Wirkungen zusammen und quantifiziert und qualifiziert diese
um aus diesem (Erkenntnis)Prozeß Gesetzmäßigkeiten ableiten zu können, welche
es einem ermöglichen die Wirkungen der erkannten Prozesse zu übertragen und
sogar zu modifizieren.

Aber das ist mit Sicherheit der falsche Weg, nicht wahr ?