Re: Neugierige Neujahrsfragen

Geschrieben von Gabi am 01. Januar 2005 09:58:06:

Als Antwort auf: Neugierige Neujahrsfragen geschrieben von Karl am 01. Januar 2005 09:02:18:

>Wie ist denn hier die strenge Unterscheidung zwischen "konstruktiv" und "kreativ" zu verstehen?
>Ist Kreativität nicht mehr erwünscht?
>oder nur innerhalb vorgeschriebener Grenzen?

Kreativität geht über alles.
Für Konstruktivität könnte man Software zum 'Denken' einsetzen.
Man machts aber noch immer 'zu Fuß' (zu Kopf), also ist beides notwendig und erwünscht.

>Welcher Grenzen?
>Sind die Grenzen dogmatischer Natur?
>Worauf basiert ggf. dieses Dogma?

Das übliche "anerkannte" Vorgehen nimmt z.B. die 4 Maxwellgleichungen und verknotet sie in endlosen Varianten. Selbst wenn man dann noch Kreativität nachschiebt, wie hier, wird es ein Monster, weil die Basis ungünstig gewählt ist.
Wie ein Haus auf Krähenfüßen. Geht, aber es fehlt an tragender Basis, es darf kein Sturm kommen.
Ich würde jedenfalls keine Zeit verschwenden wollen, mich in solche Monsterphysik zu vertiefen, auch wenn es Anerkennung brächte. Es wird dauernd gefordert. Dem Prof. Meyl hat solche Kompromissbereitschaft letztendlich auch nichts genützt.

>Allen ein erkenntnisreiches neues Jahr wünscht
Karl Obermoser

Das wünsche ich auch allen !