Re: Verständnisschwierigkeiten

Geschrieben von Mike am 03. Januar 2005 16:35:40:

Als Antwort auf: Re: Verständnisschwierigkeiten geschrieben von Norbert am 03. Januar 2005 11:30:30:

Hallo Norbert,
ich in zwar nicht der Katzenbesitzer, aber...

> Bringt man zwei P-Magnete dicht genug beieinander ziehen sie sich bei
> gegensätzlicher Polung von alleine an. Was tun sie aber für den Augenblick
> den sie sich von alleine anziehen? Andere bezeichnen es als arbeiten und du
> als wirken. Aber Wirkung ist als Produkt aus Energie und Zeit definiert.
> Woher kommt also die Energie des Magneten?

Nun lassen wir die beiden Magneten mal ihre Arbeit verrichten, legen sie eng
aneinander und lassen sie los. Es macht kurz "klick" und dann ist Feierabend.
Bis auf die Schallwelle und eine minimale Erwärmung oder Kratzer (also Spesen)
ist nix gewesen. Ein einmalger, ohne Energiezufuhr nicht umkehrbarer Vorgang.
Nimm einfach mal zwei Neodym-Magneten und versuche, sie wieder zu trennen.
Das Potential liegt in ihrem Feld. Daran ist nichts ungewöhnlicheres, als an
einem fallenden Sack Reis. Ist er einmal umgefallen und hat damit das
Potential "verbraucht", ist Schluss. Solltest du irgendwo wieder selbständig
aufstehende Reissäcke, sich selbständig trennende Magneten oder von selbst
hochfliegende Steine sehen oder gesehen habe, dann lass es mich wissen. Dann,
und nur dann lohnt eine Beschäftigung mit alterantiven "Erklärungsideen".

> Es gibt Leute, die versuchen sich anhand von Gedankenmodelln die Wirklichkeit
> zu erschließen aber Du hast es mittlerweile aufgegeben und vergräbst dich in
> Deinem Wirkprinzip.

Die Frage nach dem "Warum", oder "Woher" sind aus philosophischer Sicht sicher
interessant, aber aus physikalischer Sicht (bitte sei nicht enttäuscht) nicht.
Die Physik sucht Modelle zur Beschreibung unserer Realität, ausgehend von
_messbaren_ , _wiederholbaren_ Effekten werden Modelle entworfen und bei
_berechtigtem_ Zweifel auch verändert, angepasst oder wieder verworfen.

Alles andere sind Glaubensfragen

Ein gesundes Neues Jahr für alle hier!