Keine freie Energie in dem Sinne...


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Hiram Abif am 18. August 2001 23:24:10:

...aber doch gratis:

Das Ruhrgebiet ist doch vollständig "unterkellert" mit heutzutage mehr oder weniger nutzlosen Kohlebergbauschächten. Dort unten ist es "verdammt warm", genauer gesagt zwischen 30 und 40 Grad, und zwar ganzjährig. Könnte man diese Wärme mittels Wärmepumpen nicht zur Beheizung fast des gesamten Ruhrgebietes nehmen? Die Wärme wäre sogar ausreichend, um damit ein paar Stirlingmotoren laufen zu lassen, welche die Wärmepumpen in Gang halten. Momentan liegen doch schon weiträumig Fernwärmerohre, welche seit Stilllegung der Hochöfen neuerdings mit Erdgas auf Temperatur gebracht werden. Etwas Unwirtschaftlicheres kann man sich doch kaum noch vorstellen, Elektroheizungen eingeschlossen. Die Umstellung auf Erdwärme wäre da doch mit Sicherheit vergleichweise billig zu schaffen, bzw. es würde sich schnell amortisieren. Wo ist das Problem? Die RAG macht doch ihre Kohle (um das Wortspiel mal einfließen zu lassen) doch ohnehin damit, dass man mit den Subventionen in Südamerika und China Zechen baut, wo die Kohle im Tagebau abgebaut wird. Hier dieZechen werden hingegen stillgelegt. So kann man doch sein Image halten, und trotzdem Geld verdienen. Konkurrenz im eigenen Haus macht man sich ja wohl nicht, da Privathaushalte nur noch im Promillebereich mit Kohle beheizt werden.






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]