Re: Keine freie Energie in dem Sinne...


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Hiram Abif am 23. August 2001 21:11:46:

Als Antwort auf: Re: Keine freie Energie in dem Sinne... geschrieben von Teddy am 23. August 2001 12:34:50:

Auf das Stichwort "Wärmepumpe " habe ich gewartet! Das war natürlich ein wesentlicher Grundgedanke meiner Überlegungen. So etwas gab es übrogens nicht nur in der Schweiz, sondern auch hier in Deutschland, und es wurdfe sogar bis vor kurzem vom Bund gefördert. Die Förderung wurde übrigens auf Antrag von "Die Grünen" (!!!) abgeschafft! Jetzt gibt es nur noch in manchen Bundesländern eine Förderung, darunter auch NRW. Das ganze wäre doch dann eine "ziemlich große Gemeinschaftswärmepumpe", oder? Das Problem, warum wohl auch "Die Grünen" dagegen sind, ist die Füllung des Wärmesystems: Dazu wurde in der Vergangenheit meist FCKW genommen. Was nimmt man eigentlich heute? Butan oder Propan wäre bei so großen Anlagen in Bergbauschächten sicher zu gefährlich.

Ich denke, dass meine Grundidee auf jeden Fall eine professionelle Untersuchung wert ist.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]